Die MS Berzdorf liegt an der Anlegestelle am Berzdorfer See.
Mit der MS Berzdorf können Rundfahrten über den Berzdorfer See gemacht werden. Bildrechte: MDR/Peggy Wolter

Jungfernfahrt Erstes Fahrgastschiff fährt über Berzdorfer See

19. August 2023, 16:04 Uhr

Der Berzdorfer See hat eine neue touristische Attraktion. Auf dem Passagierschiff MS Berzdorf kann Sonne, Wasser und der Uferblick genossen werden. Neben den Linienfahrten soll es bald auch Veranstaltungen zu Wasser geben. Der Berzdorfer See war im Frühjahr für die Schiffbarkeit freigegeben worden.

Auf dem Berzdorfer See ist das neue Fahrgastschiff MS Berzdorf zur Jungfernfahrt gestartet. In den vergangenen Tagen hatten Handwerker den Innenausbau abgeschlossen und noch ein Glasdach über dem Oberdeck montiert. Am Sonnabendvormittag konnte das Elektroschiff in See stechen. Es ist gut 33 Meter lang und bietet auf zwei Decks Platz für 200 Gäste.


Linienfahrten und Abendveranstaltungen geplant

Ab sofort werden täglich 90-minütige Rundfahrten vom Hafen am Südende des Sees aus angeboten, sagt Eigentümer Stefan Menzel. Außerdem sind Erlebnistouren geplant, zum Beispiel Krimi-Dinner-Fahrten und Genussfahrten rund um Wein, Bier und gutes Essen. Demnächst soll es auch Linienfahrten geben. Derzeit können aber die vier weiteren Anleger nach Informationen von MDR SACHSEN nicht angefahren werden, weil noch Details mit den Behörden geklärt werden müssen.

Das Elektroschiff MS Berzdorf ist zu seiner Jungfernfahrt auf den Berzdorfer See gestartet.
Das Elektroschiff MS Berzdorf ist am Sonnabend zu seiner Jungfernfahrt auf den Berzdorfer See gestartet. Bildrechte: MDR/Peggy Wolter

Schiffstransport blieb in Bad Muskau stecken

Der Transport des Schiffes in die Oberlausitz hatte so einige Tücken. Ein Schwerlasttransport musste das 80 Tonnen schwere Boot ab Magdeburg, wo es aus dem Mittellandkanal gehoben wurden, durch die Straßen manövrieren. In Bad Muskau blieb der Transport stecken und es musste lange rangiert werden.

Fotocollage mit Segelboot, Porträt einer Frau und dem Schriftzug "Ganz schön wackelig Berzdorfer See" 11 min
Bildrechte: #hinREISEND / MDR

MDR (ama/pwo)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 18. August 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene