Aufguss-Profis veranstalten Sauna-Spektakel in Eibenstock
Aufgussmeisterinnen und -meister aus ganz Europa kamen im Erzgebirge zusammen. Bildrechte: Aufguss Roots

Saunen mit Show Aufguss-Profis veranstalten Sauna-Spektakel in Eibenstock

30. Juli 2023, 16:35 Uhr

Mit den "Grand Aufguss Masters" fand von Freitag bis Sonnabend eine der größten internationalen Sauna-Events in den Badegärten Eibenstock statt. 21 Teilnehmer aus sieben Ländern zeigten im Erzgebirge ihr Können. Ein Paar aus Eibenstock begeisterte das Publikum mit einer schweißtreibenden Wild-West-Show.

180 Sauna Gäste passen in die große Show-Sauna in den Badegärten Eibenstock und jeder Platz ist belegt. Die Menge jubelt, schreit und klatscht, wenn die Aufgussmeister in aufwendig gestalteten Kostümen, unterlegt mit einer Lichtshow ihre Aufgüsse machen.

Mit dabei ist auch das Eibenstocker Saunameister-Paar Tina Röder-Wisgickl und ihr Mann Rene Wisgickl. Sie begeistern das Publikum mit einer Wild-West-Show, wobei die beiden - sie im Petticoat-Kleid und er mit Cowboy-Hut - ganz schön ins Schwitzen kommen.

Aufguss-Profis veranstalten Sauna-Spektakel in Eibenstock
In ihren Wild-West-Kostümen kamen Tina Röder-Wisgickl und ihr Mann Rene Wisgickl ganz schön ins Schwitzen. Bildrechte: Aufguss Roots

19 weitere Aufgussmeisterinnen und -meister, heizen den Sauna-Begeisterten in Eibenstock ein, unter ihnen sind auch mehrere Aufguss-Weltmeister.

Aufguss-Profis veranstalten Sauna-Spektakel in Eibenstock
Eine Lichtshow unterstützt die Wirkung der Zeremonie, die die Aufgussmeister in ihren Kostümen machen. Bildrechte: Aufguss Roots

Bei den "Grand Aufguss Masters" geht es aber nicht, wie bei Aufgussmeisterschaften, um Wettbewerb. Ins Leben gerufen hat das Event der Schweizer Robert Heinefetter 2016. Die Idee dahinter: Aufgussmeister sollen ohne Konkurrenz und Leistungsdruck zusammen kommen, um Spaß zu haben und sich auszutauschen.

Aufguss-Profis veranstalten Sauna-Spektakel in Eibenstock
Ins Leben gerufen hat die "Grand Aufguss Masters" der Schweizer Robert Heinefetter. Bildrechte: MDR/Manja Kraus

Nach Eibenstock geholt haben das Event Tina Röder-Wisgickl und ihr Mann Rene. "Ich freue mich wie ein Schnitzel, dass wir das geschafft haben", sagt sie. "Es ist für uns eine große Ehre und ein großes Häkchen auf unserer Bucket-List."

Aufguss-Profis veranstalten Sauna-Spektakel in Eibenstock
Die Badegärten Eibenstock seien für die Veranstaltung "prädestiniert", sagte Veranstalter Heinefetter. Bildrechte: Aufguss Roots

Von dem Veranstaltungsort im Erzgebirge zeigte Heinefetter sich begeistert. "Die Anlage ist prädestiniert und es ist ja etwas Einzigartiges, was hier geschaffen wurde, auch mit der Bojaren-Sauna." In Eibstock gibt es eine 20 Meter hohe Holzsauna mit Zwiebeltürmchen, die an traditionell russische Architektur angelehnt ist. Auch die Gäste seien toll gewesen. "Die Stimmung hier kocht auch wirklich über", sagt Heinefetter.

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. Juli 2023 | 16:40 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video