Falsche Datei gedruckt Panne bei Stimmzetteln im Erzgebirgskreis

15. Mai 2024, 09:50 Uhr

Beim Druck der Stimmzettel für die Wahl im Erzgebirgskreis hat es eine Panne gegeben. Wie der Kreiswahlleiter Alexander Haentjens informierte, hat die beauftragte Druckerei nicht autorisierte Stimmzettel für die am 9. Juni stattfindende Kreistagswahl angefertigt und ausgeliefert.

Verschiedene Stimmzettel und ein Stimmzettelumschlag für die Briefwahl liegen auf einem Tisch zusammen mit einem Stift.
Im Erzgebirgskreis hat es eine Panne beim Drucken der Stimmzettel gegeben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Wie Kreissprecher Stefan Pechfelder mitteilte, ist versehentlich eine fehlerbehaftete Vorabversion gedruckt worden, die eigentlich nur für den Probedruck bestimmt gewesen war. Auf der nicht finalen Variante befanden sich demnach noch falsch geschriebene Kandidatennamen, fehlende Leerzeichen und falsche Schriftgrößen.

Verwechslung der Zettel für Wähler ausgeschlossen

Für Bürger sollte laut Pechfelder eine Verwechslung richtiger und falscher Stimmzetteln ausgeschlossen sein. Der Fehldruck sei an die Verwaltungen der Kommunen gegangen, wo der Fehler rechtzeitig bemerkt wurde.

Die Panne betreffe einzig die Stimmzettel zur Kreistagswahl, nicht die der Europawahl. Neue seien bereits in Vorbereitung und sollen ab Freitag ausgeliefert werden. Man arbeite mit Hochdruck und bitte die Bürger um Verständnis für die Situation, heißt es aus der Landkreisverwaltung.

Dennoch werde es zu Verzögerungen beim Versand der Briefwahlunterlagen kommen. Wahlberechtigte können ab Ende nächster Woche mit dem Erhalt ihrer Briefwahlunterlagen rechnen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. Mai 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Bei einer Presseveranstaltung: Einige Menschen an einem Stehtisch vor einer Dampflok. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.05.2025 | 17:11 Uhr

Nach knapp 23 Jahren Stillstand feiert die Muldentalbahn zu Himmelfahrt ihr Comback. Zu besonderen Anlässen fahren Dampfloks für touristische Zwecke zwischen Glauchau und Wolkenburg.

MDR FERNSEHEN Fr 23.05.2025 14:58Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/video-muldenthalbahn-dampflock-himmelfahrt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Eine Szene aus den proeben einess Puppenspiels: Eine Puppe sitzt auf einer kleinen Couch. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.05.2025 | 16:48 Uhr

'Vorhang Auf' zum traditionellen Puppenspielfest heißt es seit Freitag wieder in Hohnstein bei Sebnitz. Bis Sonntag sind in der Burgstadt rund 50 Inszenierungen aus der Welt des Puppen- und Figurentheaters zu erleben.

MDR FERNSEHEN Fr 23.05.2025 14:35Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/video-puppenspiel-puppen-fest-theater100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video