Falsche Datei gedruckt Panne bei Stimmzetteln im Erzgebirgskreis

15. Mai 2024, 09:50 Uhr

Beim Druck der Stimmzettel für die Wahl im Erzgebirgskreis hat es eine Panne gegeben. Wie der Kreiswahlleiter Alexander Haentjens informierte, hat die beauftragte Druckerei nicht autorisierte Stimmzettel für die am 9. Juni stattfindende Kreistagswahl angefertigt und ausgeliefert.

Verschiedene Stimmzettel und ein Stimmzettelumschlag für die Briefwahl liegen auf einem Tisch zusammen mit einem Stift.
Im Erzgebirgskreis hat es eine Panne beim Drucken der Stimmzettel gegeben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Wie Kreissprecher Stefan Pechfelder mitteilte, ist versehentlich eine fehlerbehaftete Vorabversion gedruckt worden, die eigentlich nur für den Probedruck bestimmt gewesen war. Auf der nicht finalen Variante befanden sich demnach noch falsch geschriebene Kandidatennamen, fehlende Leerzeichen und falsche Schriftgrößen.

Verwechslung der Zettel für Wähler ausgeschlossen

Für Bürger sollte laut Pechfelder eine Verwechslung richtiger und falscher Stimmzetteln ausgeschlossen sein. Der Fehldruck sei an die Verwaltungen der Kommunen gegangen, wo der Fehler rechtzeitig bemerkt wurde.

Die Panne betreffe einzig die Stimmzettel zur Kreistagswahl, nicht die der Europawahl. Neue seien bereits in Vorbereitung und sollen ab Freitag ausgeliefert werden. Man arbeite mit Hochdruck und bitte die Bürger um Verständnis für die Situation, heißt es aus der Landkreisverwaltung.

Dennoch werde es zu Verzögerungen beim Versand der Briefwahlunterlagen kommen. Wahlberechtigte können ab Ende nächster Woche mit dem Erhalt ihrer Briefwahlunterlagen rechnen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. Mai 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Zwei Polizisten stehen zu beiden Seiten eines weißen Transporters bei einer Polizeikontrolle 1 min
2. Landesweiter Kontroll- und Fahndungstag Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 30.05.2024 | 18:43 Uhr

Unter Federführung der Polizeidirektion Leipzig kontrollieren alle Dienststellen in Sachsen am Donnerstag stationär und mobil den Straßenverkehr.

Do 30.05.2024 18:26Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-kontrolltag-fahndungstag-polizei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Autos fahren bei einem Gewitter eine teilweise überflutete Straße entlang 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Wolf von Dewitz
2 min 30.05.2024 | 18:10 Uhr

Umweltfreundlicher HVO-Diesel, Vb Wetterlage am Wochenende, Simson AG im Erzgebirge - Drei Themen vom 30. Mai. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.

Do 30.05.2024 17:52Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-hvodiesel-unwetterwarnung-simsonag-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video