Traditionsgebäck Stollen im Besucherbergwerk in Annaberg-Buchholz eingelagert

04. Oktober 2023, 16:58 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Bereits zum zweiten Mal lässt die Annaberger Backwaren GmbH Weihnachtsstollen im Besucherbergwerk "Im Gößner" reifen. Die Hälfte der insgesamt 500 Stollen wurden am Mittwoch von Bäckereimitarbeitern und Museumsleuten unter Tage geschafft. Ende des Monats sollen sie wieder nach oben geholt werden. Ab dem 1. November startet der Verkauf in der Bäckerei.

"Wir machen das in Zusammenarbeit mit der Stadt Annaberg, weil wir eine regionale Note rangeben wollten", sagt der Verkaufsleiter der Bäckerei, Martin Seidler. "Der Vorteil von des Gößners ist, dass dort die klimatischen Bedingungen ähnlich sind wie in einem Kühlschrank." Wichtig sei, dass es dunkel und konstant kühl sei. Im Gößnerstollen liegt die Temperatur bei sieben bis zehn Grad Celsius.

MDR (ali/cgü)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Oktober 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen