Junge Menschen tanzen auf einer Bühne
Alle zwei Jahre feiert die Stadt Zwönitz das Fest "Summer Oldies". Bildrechte: Stadt Zwoenitz/ R. Wendland

Kulturhauptstadt Ein Blick in die Kulturregion: Zwönitz

14. März 2024, 09:37 Uhr

Im Jahr 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt sein. Doch diese Ehre hat die Stadt nicht allein. Aktuell bilden 38 Kommunen aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau die Kulturregion, die gemeinsam mit Chemnitz den Titel mit Leben füllen will. Sie alle sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Zwönitz will dabei mitmischen.

Die Bergstadt Zwönitz freut sich, ein Teil der Kulturregion zu sein. Bürgermeister Wolfgang Triebert sieht die Chancen der Kulturhauptstadt als besonderen Ansporn. Er will Aufmerksamkeit für seine Stadt. Im Juni 2023 wurde als fünftes Kunstwerk "Color Floating" von Nevin Aladağ als Teil des Kunstwanderweges Purple Path installiert. Es ist eine Lichtinstallation über dem Austelteich, die aus Designlampen der 1960er-Jahre besteht. Diese sind mit verschiedenfarbigen und unterschiedlich strukturierten Strumpfhosen überzogen.

Lichtinstallation über einem Teuci im Wald bei Zwönitz
Nevin Aladags Lichtinstallation "Color Floating" in Zwönitz nimmt Bezug auf die Strumpfindustrie, indem die Künstlerin Strümpfe als Material für ihre Skulpturen eingesetzt hat. Bildrechte: Ernesto Uhlmann

Die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz bringt eine ganz neue Facette in unser ländlich geprägtes Kunst- und Kulturschaffen. Das stellt uns einerseits vor besondere Herausforderungen, bietet jedoch für die Jahre ab 2025 die herausragende Chance, auf neuen Wegen auch bei Personenkreisen Aufmerksamkeit zu wecken, die uns bisher nicht zugänglich waren.

Wolfgang Triebert Bürgermeister von Zwönitz

Ein Mann
Wolfgang Triebert, Bürgermeister von Zwönitz Bildrechte: Stadt Zwoenitz/K. Jedlicka

Außerdem hat die Stadt einen der acht "Makerhubs" der Region. Das sind nach Angaben der Kulturhauptstadt Chemnitz GmbH Orte, in denen Gestalter, Handwerker, Unternehmer, der Fachkräftenachwuchs von morgen und Macher aus aller Welt aufeinandertreffen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu erschaffen. Im Buntspeicher, einer ehemaligen Weberei, sollen Coworkingplätze und eine Makerwerkstatt geschaffen werden. Als zukünftiges Gründer- und Innovationszentrum soll das Gebäude nach fertiger Sanierung viel Raum für Arbeitsplätze, Start-ups und Innovationen bieten.

Zwönitz
Die Kursächsische Distanzmeilensäule von 1727 wurde im Auftrag von Kurfürst August dem Starken 1728 in Zwönitz aufgestellt. Bildrechte: Stadt Zwoenitz/K. Jedlicka

Zwönitz auf einen Blick Struktur:
Bergstadt im Erzgebirgskreis

Einwohnerzahl:
11.786

Fläche:
64,24 Quadratkilometer

Ortsteile:
Brünlos, Dorfchemnitz, Günsdorf, Hormersdorf, Kühnhaide, Lenkersdorf, Niederzwönitz

MDR (ali)

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen