Regionalverkehr der Bahn Erzgebirgsbahn fährt nun doch weiter

23. Juni 2023, 16:08 Uhr

Gute Nachricht für Zugreisende: Im Erzgebirge werden auch künftig die roten Züge der Erzgebirgsbahn rollen. Die DB Regio hat überraschend doch ein Angebot zum Weiterbetrieb der drei Regionalstrecken vorgelegt. Das teilte der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) am Freitag mit.

Ursprünglich sollten die roten Züge aus dem Erzgebirgsnetz abgezogen werden. Damit wäre ab Juni 2024 kein Zug mehr gefahren. Daraufhin hatte die Citybahn Chemnitz angeboten, für die Erzgebirgsbahn einzuspringen. Ende April berichtete MDR SACHSEN, dass DB Regio eine Vertragsverlängerung für die Strecken Chemnitz – Cranzahl (RB 80), Chemnitz – Olbernhau (RB 81) und Zwickau – Johanngeorgenstadt (RB 95) für die Erzgebirgsbahn abgelehnt hatte. Zu den Gründen des Rückzugs machte die Deutsche Bahn (DB) damals keine Angaben. Nun also die Kehrtwende mit dem DB-Regio-Angebot für den Weiterbetrieb der drei Regionalstrecken.

MDR (kk, mvo, mla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 23. Juni 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen

Anastasia Blayvas bei der Einkleidungfür die Olympischen Spiele 2 min
Bildrechte: IMAGO / Kadir Caliska
2 min 26.07.2024 | 18:00 Uhr

Sachsens Olympioniken, Herrnhuter Brüdergemeine ist Welterbestätte, Hakenkreuz-Skandal an Grundschule Pirna - Drei Themen vom 26. Juli. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 26.07.2024 18:00Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-olympia-teilnehmer-sachsen-herrnhut-welterbe-hakenkreuz-grundschule-pirna-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video