Polizei Vogtland: Ermittler finden Cannabisplantage in Kottengrün

31. März 2023, 17:59 Uhr

Nach dem Drogenfund im Marienberger Ortsteil Satzung haben Ermittler der Kriminalpolizei Chemnitz im vogtländischen Kottengrün erneut eine größere Menge Cannabis und technische Ausrüstung in einer Indoorplantage sichergestellt.

Auf die Kottengrüner Spur kamen die Beamten durch die Auswertung des Einsatzes in Satzung am 16. März. In beiden Fällen richten sich die Ermittlungen gegen einen 42 Jahre alten Mann, der bereits Ende Februar von der bayerischen Polizei festgenommen wurde und sich seitdem in Untersuchungshaft befindet.

Lastwagen transportieren Beweisstücke ab

In der Kottengrüner Plantage fanden die Polizisten 70 Cannabispflanzen und drei Säcke bereits geerntete Pflanzenteile. Dazu durchsuchten sie die 40 Räume des unbewohnten Gebäudes. Die gefundene Indoorplantage mit Beleuchtung, Wärme- und Wasserversorgung und weiterer Technik war so umfangreich, dass zwei Lastkraftwagen für den Abtransport der Beweise notwendig waren.

Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wird gegen den 42-jährigen Mann und einen weiteren 35-Jährigen weiter ermittelt.

MDR (tfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 31. März 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen