Impfpflicht Neue Fälle von Masern im Vogtland

08. März 2024, 15:46 Uhr

Der Masern-Ausbruch bei Kindern im Vogtland hat sich ausgeweitet. In dieser Woche seien zwei weitere Kinder erkrankt, teilte das Landratsamt am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur (dpa) mit.

Masern auf dem Rücken eines Kindes.
Das Gesundheitsamt bezeichnete die Krankheitsverläufe bei den neu an Masern erkrankten Kindern als mild. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Es sei davon auszugehen, dass sie sich bei zwei zuvor betroffenen Familien angesteckt haben. Die beiden neu erkrankten Kinder seien nicht schulpflichtig und besuchten auch keinen Kindergarten, hieß es. Die Krankheitsverläufe seien mild.

Erster Ausbruch der Masern bereits im Februar

Ende Februar hatte das Gesundheitsamt einen größeren Ausbruch der Masern bei zwölf Kindern im Alter von wenigen Monaten bis 13 Jahren gemeldet. Der Behörde zufolge waren sie nicht ausreichend geimpft. 

Kinder, die Einrichtungen wie Kita, Hort oder Schule besuchen, müssen gegen Masern geimpft sein. Andernfalls dürfen sie die Einrichtungen nicht betreten. Bei Schulen wird jedoch die Schulpflicht höher gewertet - fehlt dort die Impfung, droht den Eltern ein Bußgeld.

MDR (tfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. März 2024 | 17:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen