Pläne Neuer Eigentümer von Chemnitzer Galeria-Kaufhaus: Einkaufs-Ort bleibt

05. Januar 2023, 17:21 Uhr

Das Gebäude des Chemnitzer Galeria-Kaufhauses hat einen neuen Eigentümer. Das börsennotierte Immobilienunternehmen DIC Asset gab am Mittwoch bekannt, dass es sich am 30. Dezember von dem Objekt getrennt habe. Neuer Eigentümer ist die Krieger-Gruppe in Schönefeld bei Berlin. Die gab nun bekannt, dass das Gebäude weiterhin als Verkaufsfläche genutzt werden soll - zumindest in Teilen.

Die Krieger-Gruppe geht nach dem Kauf des Galeria-Kaufhof-Gebäudes in Chemnitz davon aus, dass sich der Warenhaus-Konzern von dort zurückzieht. Daher werde bereits an Plänen für die spätere Nutzung der Immobilie in der Innenstadt gearbeitet, sagte der Geschäftsführer Centermanagment bei der Krieger-Gruppe, Andreas Uhlig, am Donnerstag MDR SACHSEN: "Wenn unsere Vermutung richtig ist, dann wird Galeria möglicherweise ausziehen und dann werden wir ein völlig neues Konzept für das Haus entwickeln müssen und wollen."

Genaueres erst im März

Wie das Konzept aussieht, könne er voraussichtlich im März sagen. "Aber wir wissen auf jeden Fall, dass es als Handelsstandort erhalten bleibt." Ob es über vier Etagen als Handelsfläche erhalten bleibe, sei allerdings noch unklar, jedoch "vermutlich eher nicht". Das Kernsortiment des zukünftigen Hauses werde Handel sein.


Die Kriegergruppe betreibt bundesweit Einkaufszentren wie das Chemnitz Center und und den Elbepark in Dresden. Zum Unternehmen gehört auch die Möbelhaus-Kette Höffner.

MDR (st)/MINA

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Chemnitz | 05. Januar 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen