Ermittlungen Haftbefehl wegen Mordes nach Tötung von 33-Jähriger in Crimmitschau

12. Februar 2023, 14:42 Uhr

Nachdem am Sonnabend eine Frau in Crimmitschau getötet worden war, wurde gegen den 36 Jahre alten tatverdächtigen Mann Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Er wurde in die JVA Zwickau gebracht. Auch das Motiv der Tat wurde ermittelt.

Wie die Polizeidirektion Zwickau mitteilte, sei die 33-jährige mit einem Messer erstochen worden. Beamte hatten die Frau am Sonnabend gefunden, nachdem ein Notruf eingegangen war. Kurz nach der Tat war der Verdächtige im Nachbarort Neukirchen gefasst worden. Inzwischen geht die Polizei von einer Beziehungstat aus, da es sich bei dem Festgenommenen um den getrennt lebenden Ehemann handelt.

Laut Polizei lebte die getötete Frau in einer Wohneinrichtung eines sozialen Vereins in Crimmitschau. Der Mann lebt nicht in der Einrichtung, besuchte aber seine Ehefrau dort.

Kein Zusammenhang zu anderem Tötungsdelikt

Die Polizei schließt auf Anfrage einen Zusammenhang zu einem Tötungsdelikt im vergangenen Jahr aus. Auf den Tag genau vor einem Jahr gab es ebenfalls in Crimmitschau ein Tötungsdelikt. Damals wurde eine 44-jährige Frau getötet. Tatverdächtig war damals ein 32 Jahre alter Mann. Er hatte die Polizei über Notruf alarmiert. An seiner Kleidung fanden sich Blutspuren.

MDR (dkö/bhm),dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. Februar 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video