Einsatz Feuerwehr rettet Katze aus Entenhaus in Bad Elster

02. März 2023, 08:28 Uhr

Das einsetzende Tauwetter hat am Mittwoch eine Katze in Bad Elster im Vogtland in eine Notlage gebracht. Sie musste von der Feuerwehr aus einem Entenhaus auf einem Teich befreit werden, wie die Polizei in Zwickau am Donnerstag mitteilte.

Katze im Schnee.
In Bad Elster bei Zwickau ist das einsetzende Tauwetter einer Katze zum Verhängnis geworden. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Rückweg abgeschnitten

In das Häuschen sei das Tier offenbar in der Nacht zuvor gelangt, als es noch kalt und der Teich zugefroren war, sagte Polizeisprecherin Heike Dorn. Am Mittwochvormittag seien die Temperaturen dann gestiegen, das Eis geschmolzen und für die Katze sei so der Rückweg abgeschnitten gewesen. "Durch hinzugerufene Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Katze mittels eines vorhandenen Bootes aus dem Entenhaus geholt und an den glücklichen Besitzer zurückgegeben", so Heike Dorn.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. März 2023 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

jb63 vor 51 Wochen

Warum ruft man in einem solchen Fall die Feuerwehr und nicht die PETA, oder die Freunde der Generation ?

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Ein Polizeifahrzeug steht vor einem Supermarkt. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.02.2024 | 13:29 Uhr

In Bad Köstritz sind Unbekannte nachts in einen Supermarkt eingebrochen. Vermutlich über das Dach gelangten sie in das Gebäude und stahlen 30.000 Euro aus einem Tresor.

So 25.02.2024 13:19Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-supermarkt-einbruch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fördermittel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.02.2024 | 19:00 Uhr

Die geriatrische Fachklinik Ronneburg bekommt rund 3,6 Millionen Euro vom Land Thüringen. Mit dem Geld sollen 24 Bäder in der Klinik erneuert werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Mo 19.02.2024 19:00Uhr 00:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Ein Start bei der Bob-WM. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Paar Hände greifen nahc Steinen, die auf einem Stapel liegen. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK