Landratsamt Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister von Glauchau nach Ohrfeige

10. Oktober 2022, 19:26 Uhr

Auf dieser Seite:

Das Landratsamt des Landkreises Zwickau hat ein Disziplinarverfahren gegen den Oberbürgermeister von Glauchau, Marcus Steinhart (CDU), eingeleitet. Das teilte eine Sprecherin der Kommunalaufsichtsbehörde am Montag mit. Damit reagierte das Landratsamt auf einen Vorfall vom 30. August. Damals soll der OB einen Mitschüler seines Sohnes an der Europäischen Oberschule Waldenburg geohrfeigt und beleidigt haben.

Rathaus in Glauchau
Gegen den Oberbürgermeister von Glauchau, Marcus Steinhart (CDU), ermittelt die Polizei. Gleichzeitig leitete das Landratsamt ein Disziplinarverfahren gegen ihn ein. Bildrechte: IMAGO / Hanke

OB räumt Tat auf Facebook ein

Kurz darauf hatte Steinhart den Vorfall eingeräumt und sich in einem Facebook-Post entschuldigt und sich selbst bei der Schulleitung angezeigt. Gleichzeitig hatte er darauf verwiesen, dass sein Sohn monatelang "kaum vorstellbaren Beleidigungen und Erniedrigungen" durch diesen Mitschüler ausgesetzt gewesen sei. Ihm als Vater seien buchstäblich "die Sicherungen durchgebrannt".

Polizeiliche Ermittlungen gehen weiter

Unabhängig vom Disziplinarverfahren des Landratsamtes laufen die Ermittlungen der Polizei wegen Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung weiter. Eine entsprechende Anzeige war bei der Glauchauer Polizei eingegangen.

Die Sprecherin des Landratsamtes sagte MDR Sachsen, dass die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen auch für die disziplinarischen Konsequenzen eine Bedeutung haben. Das Landratsamt dürfe allenfalls Geldbußen verhängen. Weitergehende Schritte seien Sache der Landesdirektion.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. Oktober 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video