Feuerwehrleute stehen vor dem Gebäude.
Bildrechte: Roland Halkasch

Brand in Dresden-Löbtau Polizei: Feuer bei Notreparaturen am Dachstuhl ausgebrochen

21. März 2024, 12:33 Uhr

Nach dem Brand des Daches eines Mehrfamilienhauses am Montagabend in Dresden hatte die Polizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es gibt erste Erkenntnisse.

Bei dem Dachstuhlbrand am Montag in Dresden-Löbtau geht die Polizei von keiner Straftat aus. Das Feuer sei nach ersten Erkenntnissen bei Notreparaturen am Dach entstanden, sagt Marko Laske von der Polizeidirektion Dresden auf Nachfrage von MDR SACHSEN. "Insofern liegt keine vorsätzliche Brandstiftung vor", so der Polizeisprecher.

Großbrand im November

Die Feuerwehr Dresden war am Montagabend zu einem Brand in den Stadtteil Löbtau ausgerückt. Wie Feuerwehrsprecher Michael Klahre informierte, brannte der Dachstuhl eines Gebäudes an der Lübecker Straße/Ecke Wernerstraße. Dabei handele es sich um dasselbe Haus, in dem es am 27. November zu einem Großbrand im Dach gekommen war.

Feuerwehrautos stehen auf der Straße in der Nähe eines eingerüsteten Hauses.
Nach einem Großbrand im November musste die Feuerwehr ein zweites Mal den Dachstuhl eines Gebäudes in Dresden-Löbtau löschen. Bildrechte: Roland Halkasch

Mehrere Trupps gingen laut Klahre unter Atemschutz ins Gebäude, lokalisierten den Brandherd und löschten die Flammen. Es habe keine Verletzten gegeben. Die Wernerstraße und die Lübecker Straße waren am Abend während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt. 53 Feuerwehrleute waren vor Ort.

Das Mehrfamiliengebäude ist sehr groß. Nur der vom Brand im November betroffene Bereich ist nicht bewohnt.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 19. März 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Mehr aus Sachsen

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene