Ermittlungserfolg Tatverdächtiger nach Morddrohung gegen Dresdner Verkehrsbürgermeister ermittelt

12. April 2024, 16:49 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Nach der Bedrohung des Dresdner Verkehrsbürgermeisters Stephan Kühn (Grüne) hat der Staatsschutz einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie die Polizei Dresden am Freitag mitteilte, hatte der Mann am Montag im Büro des Bürgermeisters angerufen und damit gedroht, dem Politiker etwas anzutun. Es stellte sich heraus, dass ein 77-Jähriger im Büro angerufen hatte. Polizisten führten inzwischen mit ihm ein Gespräch. Der Mann werde sich wegen Bedrohung verantworten müssen, hieß es.

Ein älterer Mann sitzt in seiner Wohnung und telefoniert
Dresdens Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn (Grüne) wurde am Montag bei einem Anruf bedroht. Ein 77-Jähriger wurde von der Polizei als Tatverdächtiger ermittelt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Anhaltspunkte dafür, dass eine ernsthafte Gefahr für den Politiker bestand, lägen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor, hieß es weiter. Laut Medienberichten soll der Anrufer aber gedroht haben, er werde den Grünen-Politiker aufhängen. Die Stadtverwaltung Dresden hatte Anzeige gegen den Mann erstattet.

Anlass könnte Verkehrsversuch "Blaues Wunder" sein

Anlass für den Anruf könnte ein Verkehrsversuch auf der Elbbrücke "Blaues Wunder" sein. Dort werde derzeit ein neuer Radweg ausprobiert, wodurch eine Fahrspur für Autos wegfällt. Der Radweg hat bereits für Kritik und Stau gesorgt. Das Nebeneinander von Bussen, Autos und Fahrrädern soll noch bis zum 16. Juni getestet werden.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und soll die Folgen der Neuaufteilung analysieren. Anhand der Ergebnisse will die Stadt entscheiden, ob die Radwege beibehalten werden. Bislang gibt es auf der Elbbrücke keine separaten Radwege.

MDR (phb)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 12. April 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico B. soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video