Lutherbäume in Sachsen Lutherlinde in Weißig

05. September 2017, 15:35 Uhr

Direkt an dem ökumenischen Pilgerweg, der Via Regia, steht ein neuer Lutherbaum. Die Linde wurde von der Firma Gartengestaltung & Freianlagenservice Dieter Vogel ca. 700 Meter außerhalb von Weißig Richtung Goltzscha gepflanzt. Im Rahmen der gemeinsamen Initiative "Baumpatenschaft - Lutherbäume 2017" von MDR SACHSEN und Fachfirmen des sächsischen Landschaftsbaus hat sich die Jagdgenossenschaft Weißig entschlossen, eine Patenschaft zu übernehmen.

Die Genossenschaft besteht aus 24 Landeigentümern, die ihr Land an Jäger verpachten. Der 130-Einwohner Ort Weißig liegt am ökumenischen Pilgerweg, der Via Regia, der von Görlitz bis nach Vacha führt. Tilo Nitsche, Mitglied der Jagdgenossenschaft und nebenberuflich Landwirt, hatte die Idee, eine Sitzbank und einen Baum an den Pilgerweg bauen zu lassen. Als er dann von der Baumpatenschaft-Aktion hörte, überzeugte er die Genossenschaft, einen neuen Lutherbaum zu pflanzen.

"Diese Aktion soll der vergangenen Zeit gedenken und für die Zukunft ein Zeichen der Verantwortung setzen", erklärte Herr Nitsche. Behilflich bei der Pflanzstelle und den Genehmigungen war zudem der Bürgermeister. Seit dem 02. Oktober wächst nun die junge Linde am Wegesrand und die Sitzbank aus Sandstein lädt daneben zum Verweilen ein.

Über dieses Thema berichtet MDR SACHSEN auch in Hörfunk und Fernsehen: im Herbst 2017

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen