Technologie "Professor" Roboter zieht in Dresdner Klassenzimmer ein

11. Januar 2023, 10:22 Uhr

Die Arbeitswelt verändert sich. Die Robotik rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Umso wichtiger ist es, kommende Generationen auf den Wandel vorzubereiten. Am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden hat nun neue Technik in den Klassenzimmern Einzug gehalten: Zwei Roboter mit der sogenannten Wandelbots-Technologie.

Im Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden (BSZET) werden künftig zwei Roboter im Unterricht eingesetzt. Am Dienstag hat Kultusminister Christian Piwarz (CDU) die neue Robotertechnik gemeinsam mit Vertretern der Landeshauptstadt Dresden, der Schulleitung und dem Dresdner Unternehmen Wandelbots eingeweiht und vorgestellt. Mit der neuen Wandelbots-Technologie können nun alle Auszubildenden mit den modernen Robotern arbeiten, ohne dass Vorkenntnisse im Programmieren notwendig sind.

Modernste Technik soll Interesse der Jugend wecken

"Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler auf die neuen Anforderungen im Berufsleben vorbereiten", sagte Kultusminister Christian Piwarz am Dienstag in Dresden. Dazu gehöre auch die Robotik. "Die Ausstattung unserer Berufsschulzentren mit modernster Technik und nutzerfreundlicher Software soll auch das Interesse der Jugendlichen dafür fördern. So bringen wir das Robotik-Know-How in die produzierenden sächsischen Betriebe und vergrößern den Talentpool für sächsische Automatisierungsunternehmen", betonte der Minister.

Die Erfindung von Wandelbots biete der Schule einen hohen Mehrwert und erlaube einen praxisnahen und zeitgemäßen Unterricht, sagte der Schulleiter des BSZET, Bernd Petschke. "Dabei lernen unsere Schüler auch voneinander, berichten über Lernerfolge und geben ihr Know-how weiter", fügte Petschke hinzu.

Dabei lernen unsere Schüler auch voneinander, berichten über Lernerfolge und geben ihr Know-how weiter.

Bernd Petschke Schulleiter Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik

Projekt wird von Wirtschaft und Politik unterstützt

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 149.000 Euro. Rund 95.000 Euro kommen vom Kultusministerium. Die Kooperation findet im Rahmen der Initiative Digitale Schule Sachsen statt und wird neben der Wandelbots GmbH, vom Sächsischen Kultusministerium und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden unterstützt.

Wie funktioniert die Wandelbots-Technologie? Mit Wandelbots werden Nutzer befähigt, Roboter selbstständig anzulernen, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen. Mit der Technologie können eine Vielzahl an Roboter-Applikationen realisiert werden – zum Beispiel zum Schweißen, Kleben, in der Materialbearbeitung oder in den Bereichen Inspektion und Qualitätssicherung. Wandelbots GmbH

Das BSZET unterrichtet Auszubildende in den Berufen der Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik und Mikrotechnologie. Hinzu kommt die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Maschinentechnik und Mechatronik sowie die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium inklusive der Dualen Berufsausbildung mit Abitur.

MDR (bbr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 10. Januar 2023 | 16:30 Uhr

6 Kommentare

Atze1 am 11.01.2023

Es ist die Tendenz überall, im Seniorenheim, im Krankenhaus usw. Roboter arbeiten zu lassen bzw. einzusetzen. In der Schule ist es wünschenswert, dass Schüler möglichst umfassend mit dieser Technik vertraut gemacht werden. In bestimmten Bereichen möchte ich aber keinem Roboter begegnen. Ein menschliches Lächeln ist doch mit nichts aufzuwiegen. Ich möchte auch nicht von einem Roboter über eine OP aufgeklärt werden. Vielleicht ist er vom Personal statt Herz- auf Gehirnoperation programmiert. Lach und MfG

DanielSBK am 11.01.2023

Und ich komme aus dem Metall-Handwerk bzw. Fertigung und habe erlebt, wie sich die "Jugen" davor sträubt sich die Hände schmutzig zu machen und 8 Stunden in der Werkhalle zu stehen ;-)

dsommer am 11.01.2023

Ich denke, "die Jugend" ist ausreichend an moderner Technik interessiert. Bei einigen Lehrkräften habe ich da meine Zweifel, auch im Kultusministerium ist man bestimmt froh, wenn man weiter mit dem Faxgerät auskommt. Ich weiß wovon ich spreche, habe an einigen Schulen erlebt, wie man sich gegen die Digitalisierung mit allen möglichen Argumenten sträubt.

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