Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mitte) hat das neue Steigermotiv im Beisein des Künstlers Lars P. Krause (li.) in der Sächsischen Staatskanzlei vorgestellt.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mitte) hat das neue Steigermotiv im Beisein des Künstlers Lars P. Krause (li.) in der Sächsischen Staatskanzlei vorgestellt. Bildrechte: Sächsische Staatskanzlei

Bergmann statt Foo Fighters Dresdner Künstler zeichnet neuen Steiger fürs Steigerlied

13. März 2024, 13:07 Uhr

"Glück auf, der Steiger kommt." Für das traditionelle Bergmannslied hat der Dresdner Künstler Lars P. Krause ein neues Steigermotiv entworfen. Erste limitierte Kunstdrucke wurden am Mittwoch an Menschen überreicht, die sich mit kompositorischer Frische an das Steigerlied gewagt hatten.

Seit einem Jahr steht das Steigerlied im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Aus diesem Anlass hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Mittwoch sächsischen Musikern und Musikerinnen erste limitierte Kunstdrucke mit neuem Steigermotiv überreicht.

Neue Interpretationen eines Klassikers

Diese hatten im vergangenen Jahr das traditionsreiche Steigerlied neu interpretiert - klassisch, in persischer Sprache, im Stil von Blues, Swing und Breakdance. Für die Imagekampagne "So geht sächsisch" wurden davon Videos ins Netz gestellt, die sich teilweise als absolute Klickhits erwiesen haben.

Nun hat der Dresdner Illustrator und Grafiker Lars P. Krause, der für Bandgrößen wie Foo Fighters und Pearl Jam gearbeitet hat, den ehrwürdigen Steiger neu gezeichnet. Seine Deutung des Bergaufsichtsbeamten soll das Erzgebirge und Sachsen international bekannter machen.

In der Sächsischen Staatskanzlei wurde das neue Motiv des Steigerliedes vorgestellt.
In der Sächsischen Staatskanzlei wurde das neue Motiv des Steigerliedes am Mittwoch vorgestellt. Bildrechte: Sächsische Staatskanzlei

Bild mit Werbe-Effekt für Sachsen

Mit dem Motiv werde ab sofort für das Immaterielle Kulturerbe "Steigerlied" und für das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge geworben, heißt es aus der Staatskanzlei. Zu sehen sein werde es unter anderem auf Postkarten, Anzeigenmotiven und in Social-Media-Kampagnen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. März 2024 | 10:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Die Niners Chemnitz präsentieren Europa-Pokal 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 28.04.2024 | 18:13 Uhr

Die Niners Chemnitz haben am Sonntagnachmittag auf dem Balkon des Rathauses ihren Europa-Pokal präsentiert. Zusammen mit tausenden Fans feierten die Basketballer ihren Erfolg

So 28.04.2024 17:47Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/video-chemnitz-empfang-niners-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video