Menschen haben sich in Pirna versammelt.
Menschen haben am Dienstag in Pirna gegen die AfD demonstriert. Bildrechte: Adam Beyer

Demo nach OB-Vereidigung Rund 800 Menschen demonstrieren in Pirna gegen AfD

27. März 2024, 08:56 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Etwa 800 Menschen haben sich am Dienstagabend an der Demonstration "Pirna ist bunt" beteiligt. Rund zweieinhalb Stunden lief die Veranstaltung für Demokratie und Vielfalt und gegen Hetze und Populismus auf dem Markplatz der Stadt. Die Demo sollte laut den Organisatoren eine Antwort sein auf die Vereidigung des deutschlandweit ersten Oberbürgermeisters, der mit AfD-Mandat zum Stadtoberhaupt gewählt wurde.

AfD-Kandidat Tim Lochner hatte im Dezember im zweiten Wahlgang die OB-Wahlen in Pirna gewonnen. Er war diesen Montag offiziell vereidigt worden. Sein Amt trat er bereits Ende Februar an.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 27. März 2024 | 05:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen