Verfolgungsjagd Lkw-Barriere stoppt mutmaßlichen Luxuswagen-Dieb in Tschechien

18. April 2023, 13:14 Uhr

Eine Lastwagen-Barriere hat einen mutmaßlichen Autodieb nach einer Verfolgungsjagd von Sachsen nach Tschechien gestoppt. Darüber informierte eine Sprecherin der tschechischen Polizei am Dienstag. Der Mann sei demnach mit einem gestohlenen Luxuswagen auf der A17 von Deutschland aus in Richtung Tschechien gefahren. Gestohlen habe er das Auto in Krefeld, teilte die Polizei Dresden auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. Bereits auf deutscher Seite hatte der Mann den Angaben zufolge die Aufforderung der Polizei missachtet, anzuhalten und war davongefahren.

Einsatzfahrzeug der Berliner Polizei mit Blaulicht.
Die deutsche Polizei lieferte sich mit einem mutmaßlichen Autodieb eine Verfolgungsjagd bis nach Tschechien. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Marius Schwarz

Um dem Flüchtigen den Weg abzuschneiden, wies die tschechische Polizei nach eigenen Angaben einen Lkw-Fahrer an, sein Fahrzeug quer über die Fahrbahn der Autobahn D8 (E55) auf tschechischer Seite zu stellen.

Der mutmaßliche Autodieb sei daraufhin mit dem gestohlenen Pkw gegen die improvisierte Straßensperre geprallt. Der Mann wurde laut Polizei festgenommen und verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer sei leicht verletzt worden. Die Autobahn musste in Richtung Prag mehrere Stunden lang gesperrt werden. Die tschechische Kriminalpolizei ermittelt.

MDR (phb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. April 2023 | 18:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen