Ermittlungen Polizisten schießen auf Mann bei Verfolgungsjagd auf der A4

02. April 2023, 12:20 Uhr

Bei einer Verfolgungsfahrt auf der Autobahn 4 bei Wilsdruff haben Polizisten am Sonnabend einen Autofahrer durch Schüsse schwer verletzt. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, entzog sich der 46 Jahre alte Mann zuvor einer Kontrolle und floh mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn. Nach einer anschließenden Verfolgungsjagd konnten die Polizisten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Wilsdruff stoppen. Bei einer erneuten Kontrolle sei der Mann losgefahren und habe einen Polizisten erfasst, so die Polizei. Beamte schossen daraufhin auf das Fahrzeug. Der verletzte Fahrer stoppte einige Kilometer weiter, wurde festgenommen und ins Krankenhaus gebracht.

Der angefahrene Polizist musste ärztlich versorgt werden. Das Kennzeichen des Autos soll gestohlen worden sein. Außerdem sei der 46-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins gewesen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Unfallflucht sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Auch die Rechtmäßigkeit der Schusswaffenanwendung der Polizisten soll geprüft werden.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. April 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen