Falscher Einsatz von Reinigungsmitteln Atemnot in Sporthalle: Kinder in Pirna wieder aus Krankenhaus entlassen

25. April 2023, 16:51 Uhr

Nach dem Unfall mit einem Reinigungsmittel in einer Sporthalle in Pirna konnten alle Kinder das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilte das Landratsamt Pirna am Dienstag auf Anfrage von MDR SACHSEN mit.

Knapp 60 Personen medizinisch versorgt

Am Montagvormittag war an einem Schulkomplex in Pirna Großalarm ausgelöst worden. Den Angaben zufolge hatten dutzende Schülerinnen und Schüler nach dem Sportunterricht über Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und Atemnot geklagt. 59 Mädchen und Jungen der vierten, siebenten und neunten Klasse sowie eine Lehrerin wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Reinigungsmittel während des Schulsports eingesetzt

Zwölf Kinder wurden in ein Krankenhaus gebracht, die meisten habe man aber vor Ort betreuen können, so die Polizei. Die Feuerwehr hatte die Turnhalle am Montag untersucht. Dabei wurden keine Giftstoffe gefunden.

Wie Polizei und Landratsamt mitteilten, ist der Vorfall auf die Verwendung eines Reinigungsmittel zurückzuführen. Der Mitarbeiter einer Reinigungsfirma habe während des Schulsports das Mittel aufgebracht, um den Hallenfußboden von Harzrückständen zu befreien. Das Reinigungsmittel sei unsachgemäß eingesetzt worden. Man ermittle nun wegen fahrlässiger Körperverletzung, so die Polizei.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. April 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen