Theater-Sanierung Nach Umbau: Keiner schwitzt oder friert im Theater Meißen

12. Dezember 2022, 14:38 Uhr

Nach elfmonatiger Bauzeit heißt es im Theater Meißen wieder "Vorhang auf". Seit Anfang 2022 wurde das Theater auf den modernsten Stand im Bereich Brandschutztechnik gebracht. Auch die Lüftungsanlage wurde in diesem Zuge erneuert, teilte das Theater mit. Der Meißner Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos) zeigte sich im Gespräch mit MDR SACHSEN erfreut über den "kosten- und fristgerechten" Umbau. Gleichzeitig dankte er dem Freistaat Sachsen für die Fördermittel in Höhe von 1,9 Millionen Euro. Insgesamt haben die Baukosten 2,6 Millionen Euro betragen.

Raschke zufolge sind im Dachboden sieben Tonnen historischer Technik, darunter 65 Jahre alte Lüftungsanlagen, ersetzt worden. Dafür erhielt das Dach neue Stahlbeton-Träger. Neben Umbauten an der Bühne und die Umstellung der Saalbeleuchtung auf LED sorge eine "Wärmerückgewinnungs-Anlage" im Theater dafür, dass "wir im Sommer nicht mehr schwitzen und im Winter nicht frieren", sagte das Stadtoberhaupt. Der Theaterbetrieb auf der Kleinen Bühne für Kinder sei wieder angelaufen. Die große Bühne werde ab dem Silvesterkonzert am 31. Dezember 2022 wieder bespielt. Im ersten Halbjahr 2023 sind im Theater mehr als 100 Veranstaltungen geplant.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. Dezember 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Ein Obdachloser mit seinen Habseligkeiten sitzt auf einer Bank. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
2 min 19.04.2024 | 18:00 Uhr

Wohnungloser braucht Wohnsitz zum Arbeiten, rechtsmotivierte Gewalttaten nehmen zu, Schneegestöber im Erzgebirge - Drei Themen vom 19. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 19.04.2024 18:00Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-obdachlos-armut-arbeitssuche-gewalt-rassismus-rechtsextrem-schnee-erzgebirge-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video