Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der neue Busfahrplan in Nordsachsen weist viele Lücken auf. Die will der Landkreis mit einem flächendeckenden Rufbus-System überbrücken. Davon betroffen sind vor allem Fahrten in den Schulferien.
In Söllichau, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg, wurden zwei Kinder bei einem Unfall schwer verletzt. Laut Polizei besteht für die beiden keine Lebensgefahr mehr.
Grüner Wasserstoff soll Erdgas ersetzen und energieintensive Industrien versorgen. In Wittenberg soll eine der größten Anlagen Deutschlands entstehen.
Der Moorfrosch ist "Lurch des Jahres 2025". Sein Bestand ist dramatisch zurückgegangen. So versuchen Naturschützer im Landkreis Wittenberg, die gefährdete Art zu erhalten.
Beim Zusammenstoß zweier Autos in Nordsachsen ist ein Mensch gestorben. Zwei junge Frauen wurden verletzt. Offenbar passierte der Unfall infolge eines Vorfahrtfehlers.
Im Kreis Wittenberg soll eine riesige Photovoltaik-Anlage entstehen. Jetzt werden die Pläne für den fast 160 Hektar großen Solarpark konkret. Anwohner kritisieren das Vorhaben.
Für die von CDU und SPD geplante sächsische Grenzpolizei sollen 300 zusätzliche Stellen geschaffen werden. Die neue Einheit soll spätestens zum Ende der Legislaturperiode 2029 im Einsatz sein.
Er ist diesem Jahr etwa 2,80 Meter lang, 1,40 Meter breit und knapp zwei Tonnen schwer - der Riesenstriezel, der heute beim Stollenfest in Dresden für einen guten Zweck verkauft wird.
Rund 200 Feuerwehrleute sind in Halsbrücke bei einem Großbrand in einem Metallbetrieb im Einsatz. Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen und ist mittlerweile gelöscht. Der Einsatz dauert dennoch an.
Sachsen
Luxus in Leipzig: Vor 28 Jahren schloss das mondäne Astoria Hotel seine Pforten. Trotzdem treffen sich noch immer einmal im Jahr die ehemaligen Angestellten, um über glorreichen Zeiten zu schwärmen.
Alle Bundesländer ermöglichen Bildungsurlaub: Nur Bayern und Sachsen weigern sich. Doch das könnte sich bald ändern.
Kultur
Der "Purple Path" rund um Chemnitz wächst weiter. Der bekannte Chemnitzer Künstler Jan Kummer hat am Freitag sein Werk "Heimat Ensemble II" in Gersdorf bei Zwickau öffentlich enthüllt.