Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Am Mittwoch wurde der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm im Leipziger Gewandhaus mit der bedeutenden Auszeichnung geehrt. Katja Weise stellt den Autor, seine Gedanken und sein Buch "Radikaler Universalismus" vor.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 20.03.2024 17:35Uhr 03:26 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Euphorie, Freudentaumel, Pyrotechnik und Autokorsos – mehrere tausend Syrer feiern in der Leipziger Eisenbahnstraße den Sturz des syrischen Diktators Bachar al-Assad und hoffen auf Frieden und Freiheit für ihre Heimat.
Unbekannte haben zehn Haltestellen in Halle mit Säure beschädigt und damit einen fünfstelligen Schaden verursacht.
Kultur
In Halle erobert der Superstar der Romantik die Bühne: "Mit dem Rücken zur Welt" heißt das Puppentheater-Stück, das Friedrichs Leben in kriegerischer Zeit im Hier und Heute spiegelt. Sehr gelungen, findet unser Kritiker.
Der Leipziger Schriftsteller Henner Kotte ist am 6. Dezember im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Namen machte er sich mit Kriminalromanen, aber auch historischen Kriminalgeschichten, die er selbst recherchierte.
Sachsen
180 Beamte verschiedener Behörden sind am Freitagabend gegen Schwarzarbeit und mögliche Clankriminalität in Leipzig vorgegangen. Polizei und Ämter haben nun vielen Verstößen und Verdachtsfällen nachzugehen.
Die Saale-Fähre Brachwitz musste Anfang November zur technischen Überprüfung. Pendler können aufatmen. Die Auto-Fähre setzt wieder über.
Bob-Dominator Francesco Friedrich hat auf seiner Heimbahn einen perfekten Start in den Weltcup-Winter hingelegt. Der Sachse siegte in Altenberg auch im Vierer-Schlitten.
Etwa 400 Bergmänner und -frauen aus zahlreichen Orten und dem Ausland werden am Zweiten Advent zur großen Bergparade in Schneeberg erwartet. Damit diese überhaupt stattfinden kann, opferte Schneeberg den Bergaufzug.
Im Dezember zeigt sich der alljährliche Meteorstrom der Geminiden am Himmel. Die höchste Sternschnuppendichte wird aber erst am Abend des 13. Dezember 2024 zu sehen sein.
Der Ukraine steht der dritte Kriegswinter bevor, das dritte Weihnachten voll Sorgen vor russischen Raketenangriffen, Stromausfall und Not. Ein Verein aus Hainichen schickt Hilfsgüter und kleine Lichtblicke für Kinder.
Die Polizei fahndet nach mutmaßlichen Brandstiftern, die Feuer in einem Wohnhaus in Leipzig gelegt haben. Zweimal hat es dort gebrannt. Durch die Flammen wurde ein Schaden von wohl über einer Million Euro verursacht.