ein Böller explodiert auf dem Markt
In der Silvesternacht 2022/23 war eine Kugelbombe auf dem Markplatz in Kitzscher gezündet worden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Silvesternacht Bürgermeister von Kitzscher: Böllerverbotszone nicht zielführend

03. Januar 2024, 14:02 Uhr

In Kitzscher im Landkreis Leipzig ist in diesem Jahr erstmals eine Feuerwerksverbotszone auf dem Marktplatz durchgesetzt worden. Trotzdem ist der örtliche Bürgermeister nicht zufrieden und sieht darin keine langfristige Lösung.

Nach der Durchsetzung des Böllerverbots in Kitzscher hofft der Bürgermeister auf Einsicht und Vernunft für die nächste Silvesternacht. Wie Maik Schramm (parteilos) im Gespräch mit MDR SACHSEN sagte, könne es keine dauerhafte Lösung sein, den Marktplatz mit einer Hundertschaft von Polizisten zu schützen, um Schäden durch Böller zu vermeiden.

Körperverletzungen und Beschwichtigungsversuche

"Wir konnten nur durch die Bereitschaftspolizei erreichen, dass die Jugendlichen nicht wieder auf den Marktplatz gegangen sind und dort ihr Feuerwerk gestartet haben", berichtete Schramm. Er sei mit Bürgerinnen und Bürgern in der Silvesternacht selbst vor Ort gewesen und habe versucht mit den Jugendlichen zu sprechen: "Was wir hier durchgeführt haben, wird nicht unbedingt zielführend für die nächsten Jahre sein", so Schramm. Einzelne Straftaten wie Körperverletzungen hätten am Ende nicht verhindert werden können.

Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an.
Nachdem beim Jahreswechsel 2022/23 die Gemeinde Kitzscher große Schäden auf dem Markt zu beklagen hatte, galt dort für die Silvesternacht 2023/24 ein Böllerverbot. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Große Schäden in der Silvesternacht 2022/23

In der Silvesternacht des Vorjahres war auf dem Marktplatz in Kitzscher eine Kugelbombe explodiert und hatte das Pflaster zerstört. Laut Schramm musste es komplett erneuert werden. Zudem hatte es Einschläge an den umliegenden Gebäuden gegeben, Scheiben und Fassaden waren zerstört worden. Weil die Kleinstadt im Landkreis Leipzig das nicht mehr hinnehmen wollte, galt für dieses Silvester ein Böllerverbot auf dem Marktplatz.

Verheerende Silvesterbilanz in Sachsen

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Leipzig | 03. Januar 2024 | 05:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen