Uniklinik Erkältungswelle sorgt für Engpässe bei Blutspenden in Leipzig

08. Februar 2024, 16:18 Uhr

Die Blutbank der Universitätsklinik Leipzig bittet dringend um Blutspenden. Die Lage sei sehr ernst, sagte Reinhard Henschler, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin. Die derzeit herrschende Erkältungswelle mache es vielen Menschen unmöglich, Blut zu spenden, hieß es. Auch viele treue Dauerspende müssten deshalb pausieren.

Blutstropfen aus Kunststoff stehen am 07.09.2015 in der Blutbank der Universitätsklinik Leipzig.
In Leipzig werden dringend Blutspendenden gesucht. Bildrechte: picture alliance / dpa | Jan Woitas

Alle Blutgruppen werden dringend benötigt

Alle Blutgruppen würden benötigt, betonte Henschler. "Von Blutgruppe 0 mehr, weil die brauchen wir für Hubschrauberpatienten zur Transfusion," sagt er. "Jede Spende wird gebraucht und verwendet." Bereits vor zwei Wochen habe es eine kritische Situation in der Blutbank gegeben. Diese sei mit Hilfe eines Aufrufs beseitigt worden.

Blutspenden werden nicht nur bei großen Operationen benötigt, sondern auch für Menschen mit Krebs-, Herz-, Magen- und Darmerkrankungen sowie Blutarmut. Außerdem wird das Blut in der Geburtshilfe eingesetzt, um Mütter und Neugeborene zu versorgen. In der Blutbank Leipzig kann von montags bis freitags gespendet werden.

MDR (lam/kgr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 08. Februar 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene