Nahverkehr Millionen für Straßenbahnverkehr in Leipzig, Chemnitz und Dresden

22. Dezember 2023, 14:19 Uhr

Das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat umfangreiche Finanzhilfen für den öffentlichen Nahverkehr bewilligt. Rund 35 Millionen Euro stünden für Investitionen in die Infrastruktur von Chemnitz, Leipzig und Dresden zur Verfügung, teilte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit. Das Geld stamme aus Bundes- und Landesmitteln.

Der Leipziger Hauptbahnhof spiegelt sich 2007 in einer Straßenbahn.
Die Leipziger Verkehrsbetriebe bekommen für die Grunderneuerung ihrer Stadtbahnlinien gut 15 Millionen Euro. Bildrechte: imago images / Frank Sorge

Demnach erhält die Chemnitzer Verkehrs-AG knapp zwölf Millionen Euro für die Grunderneuerung der Straßenbahntrasse Schönau. Mehr als sechs Millionen Euro gehen an die Dresdner Verkehrsbetriebe für den Ausbau der Großenhainer Straße. Die Leipziger Verkehrsbetriebe bekommen für die Grunderneuerung ihrer Stadtbahnlinien gut 15 Millionen Euro.

Straßenbahnverkehr soll für die Zukunft gestärkt werden.

Martin Dulig sächsischer Verkehrsminister

"Mit diesen Mitteln wird der ÖPNV gestärkt und substanziell verbessert", sagte Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD). "Die Straßenbahnen sind uns wichtig und sollen daher für die Zukunft gestärkt werden."

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Dezember 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen