Der Straßenbahnfahrer Maik Zeuge fährt täglich in Dresden Passagiere an ihr Ziel.
Seit vier Jahren ist die Fahrerkabine einer Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe das berufliche Zuhause von "Tramfluencer" und Straßenbahnfahrer Maik Zeuge. Sein Handy bleibt in der Tasche, wenn er die Fahrgäste befördert. Bildrechte: MDR/Wiebke Müller

Digitale Bimmelbahn Straßenbahnfahrer Maik aus Dresden begeistert als Influencer

20. Dezember 2023, 12:30 Uhr

Millionen Menschen nutzen täglich die Öffentlichen Verkehrsmittel und verlassen sich auf die Frauen und Männer in der Fahrerkabine. Ihre Arbeit und wie sie ticken teilt der Straßenbahnfahrer Maik Zeuge aus Dresden in den Sozialen Medien mit. Seinen Fotos und Posts folgt eine internationale Fan-Gemeinde. Sein Arbeitgeber, die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), sieht das entspannt. Reporter von MDR SACHSEN haben Maik Zeuge an seinem Arbeitsplatz besucht.

Seinen Posts folgen mehr als 30.000 Fans in den Sozialen Medien: Der Dresdner Straßenbahnfahrer Maik Zeuge liebt seinen Beruf. Was er in seinem "vier Millionen Euro teuren Dienstwagen" so alles erlebt, teilt der dreifache Vater digital als "Tramfluencer". Ihm folgen auf Instagram und Tiktok Fahrgäste, Kollegen und Kolleginnen sowie Menschen aus der Politik und der Unterhaltung. Der Erfolg sei für ihn überraschend gekommen, sagt Zeuge MDR SACHSEN.

Grüße aus Malaysia und Daumen hoch von "Lippi"

Wir treffen Maik Zeuge an einer Gleisschleife im Dresdner Westen. "Ich folge Dir" ruft Passant Abed Mahmoud. Wie er MDR SACHSEN berichtet, wurde er aufgrund der schönen Fotos von Dresden auf Zeuges Beiträge aufmerksam. So etwas erlebt der 45 Jahre alte Straßenbahnfahrer öfter. "Ich freue mich über jedes Feedback. Bisher gab es nur positive Reaktionen." Die entferntesten Kommentare seien aus Malaysia und Dubai gekommen. Ein Post sei von Fernsehmoderator Wolfgang Lippert alias Lippi geteilt worden.

Der Straßenbahnfahrer Maik Zeuge fährt täglich in Dresden Passagiere an ihr Ziel.
Nach seinen Schichten als Straßenbahnfahrer nimmt sich Maik Zeuge die Zeit, um Videos zu drehen und Fotos aufzunehmen - für seine Fan-Gemeinde in den Sozialen Medien. Bildrechte: MDR/Wiebke Müller

"Meistens entscheide ich aus dem Bauch heraus", sagt Maik über seine Ideen. "Ich bin ja jeden Tag mit einer anderen Linie unterwegs, erlebe viel." So erfährt man von ihm, ob Straßenbahnfahrer unterwegs essen und austreten dürfen oder wie behinderte Fahrgäste sicher mitfahren.

Tipps geben ihm auch seine drei 16, 17 und 25 Jahre alten Kinder. Für seine Posts nutze er Pausen und den Feierabend. Während der Arbeit bleibe das Handy in der Tasche, betont der gelernte Lagerfacharbeiter, der 2019 als Quereinsteiger zur DVB kam.

Meistens entscheide ich aus dem Bauch heraus. Ich bin ja jeden Tag mit einer anderen Linie unterwegs und erlebe viel.

Maik Zeuge Straßenbahnfahrer bei den Dresdner Verkehrsbetrieben und Influencer
Tramfluencer Maik Zeuge bei der Arbeit 2 min
Bildrechte: MDR SACHSEN/Konstantin Henß
2 min

Di 19.12.2023 18:58Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-strassenbahn-tramfluencer-dvb-maik-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

DVB-Sprecher: Lassen ihm die "lange Leine"

Die DVB-Chefetage verfolgt Zeuges Influencer-Aktivitäten wohlwollend: "Er hat sich bei uns rückversichert, ob er das darf. Wir lassen ihm die lange Leine", sagt DVB-Sprecher Falk Lösch MDR SACHSEN. Lösch zufolge komme Zeuge als Typ rüber, der seinen Beruf liebt. "Das finden offenbar viele gut." Das helfe in Sachen Fahrernachwuchs, auch wenn die DVB-Lehrstellen für 2024 weitgehend besetzt seien. "Herr Zeuge trägt seinen Teil dazu bei, wenn er in die Welt postet: 'Hey, das ist kein schlechter Job'", so Lösch.

Der Straßenbahnfahrer Maik Zeuge fährt täglich in Dresden Passagiere an ihr Ziel.
An der Gleisschleife in Dresden-Gorbitz wird Maik Zeuge von Fahrschülerin Yvonne begrüßt. Auch wegen der motivierenden Posts von Maik hat sie sich nach eigenen Worten für den Beruf als Straßenbahnfahrerin entschieden. Bildrechte: MDR/Wiebke Müller

Hilfe für die DVB bei der Nachwuchsgewinnung

Die 44 Jahre alte Yvonne, eine Quereinsteigerin wie Maik, berichtet MDR SACHSEN, dass ihr Maiks Beiträge halfen, sich für den Beruf zu entscheiden. "Er zeigte mir als Frau, dass man die Prüfungen schaffen kann. So ein Vorbild braucht man."

Trotz seiner Erfolge in den Sozialen Medien betont Maik: "Mein Beruf ist und bleibt das Straßenbahnfahren. Das andere ist ein Plus." Auch wenn sich Maik den "Tramfluencer" als Künstlernamen in seinen Ausweis amtlich hat eintragen lassen.

MDR

0 Kommentare

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen