Nach Hausbesetzung Leipzig: Feuerwehr löscht brennende Barrikaden an der Eisenbahnstraße

27. September 2023, 09:29 Uhr

Auf der Eisenbahnstraße im Leipziger Osten und im Bereich Hermann-Liebmann-Straße/ Torgauer Platz haben Dienstagabend Barrikaden gebrannt. Laut Polizei war in sozialen Medien zum sogenannten cornern - zum "sich treffen an Straßenecken" - aufgerufen worden. Wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte, habe es zunächst friedlichen Protest gegen die Räumung eines besetzten Hauses am Montag gegeben.


Später sei die Zahl der Personen auf mehr als 100 angewachsen. Es seien Mülltonnen sowie anderes entzündbares Material auf die Straße gelegt und anschließend in Brand gesteckt worden. Es sei auch Pyrotechnik gezündet worden, hieß es.

Auf einer Straße brennt Unrat, ein Feuerwehrauto steht im Hintergrund
In Leipzig haben in der Nacht zum Mittwoch Barrikaden gebrannt. Die Aktion steht offenbar im Zusammenhang mit einer Hausbesetzung. Bildrechte: EHL Media

Polizei zeigt Verständnis für verärgerte Anwohner

Die Polizei habe Unterstützung aus Sachsen-Anhalt angefordert. Gegen Mitternacht seien die Straßen geräumt worden. Anwohner und Feuerwehr löschten die Barrikaden. Durch die Brände wurden laut Polizei unter anderem eine Hauswand, Straßenbeläge und ein Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden kann derzeit aber noch nicht beziffert werden.

Laut Leipzigs Polizeipräsident René Demmler ist der Unmut einiger Anwohnerinnen und Anwohnern zu dem späten Einsatz der Polizei bekannt. Er habe dafür Verständnis und erklärte, dass neben dem Einsatz rund um die Eisenbahnstraße noch etwa 100 andere Einsätze im Stadtgebiet sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen zu bewältigen gewesen seien.

Polizisten laufen an brennendem Unrat vorbei
Die Leipziger Polizei hat Berichten zufolge Unterstützung aus Sachsen-Anhalt erhalten. Bildrechte: EHL Media

Die Leipziger Verkehrsbetriebe teilten auf dem Kurznachrichtendienst X mit, dass es im Nachtverkehr in dem Bereich zu Störungen gekommen war.

Polizei kann keine neue Hausbesetzung feststellen

Unterdessen haben Hausbesetzer mitgeteilt, dass sie aktuell ein Haus in der Ludwigstraße - nahe der Eisenbahnstraße - besetzt halten. Laut Polizei, die am Mittwochmorgen noch vor Ort ist, sind in dem Haus aber keine Menschen.

MDR (lam/Studio Leipzig)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 27. September 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen