Insolvenzverfahren Zu hohe Kosten: Reha-Klinik und Pflegeheim in Naunhof sind pleite

Der Betreiber der Sachsen-Klinik und des Altenpflegeheims Muldentalstift in Naunhof bei Leipzig ist pleite. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter am Mittwoch mitteilte, laufe der Betrieb der Einrichtungen aber vorerst weiter. Ursache für die finanziellen Probleme sind nach Angaben der Kanzlei "enorme Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen sowie die Unterbelegung der Betten aufgrund von Personalmangel".

Irina Uschakowa, Pflegefachkraft aus der Ukraine, geht im GDA Wohnstift Frankfurt am Zoo mit einer Bewohnerin über den Gang.
Der Betreiber des Altenpflegeheims Muldentalstift in Naunhof ist zahlungsunfähig. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich aber vorerst nichts. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Suche nach schneller Lösung

Laut Insolvenzverwalter soll schnellstmöglich eine Lösung für den langfristigen Erhalt beider Einrichtungen und der 178 Arbeitsplätze gefunden werden. Für Patienten der orthopädischen Reha-Klinik und Bewohner des Pflegeheims im Naunhof ändert sich den Angaben zufolge vorerst nichts. Die Gehälter der Belegschaft seien bis Ende März durch das Insolvenzausfallgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Am Freitag soll in einer Mitarbeiterversammlung über die nächsten Schritte informiert werden.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. Februar 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Ein Zug steht auf einem Gleis. 3 min
Bildrechte: dpa
3 min 24.03.2023 | 18:29 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 24.03.2023 17:50Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-2289700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen