Schulessen Sternekoch macht Schülern in Leipzig gesundes Essen schmackhaft

19. September 2023, 13:35 Uhr

Der jungen Generation wieder Lust zum Kochen machen - dieses Ziel hat sich Stefan Marquard gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Knappschaft-Krankenversicherung geht der Sternekoch seit mehreren Jahren bundesweit in Schulen, um mit Schüler und Schülerinnen gesund zu kochen. Dabei können nicht nur Kinder, sondern auch die Küchenteams der Schulen, Eltern und Lehrer dem Spitzenkoch über die Schultern schauen.

Diese Woche hat Stefan Marquard auch an der Paul-Robeson-Schule und Freien Oberschule in der Kochstraße zusammen mit Schülern Essen frisch zubereitet. Burger und Pasta müssen nicht vom Speiseplan verschwinden, erklärt Marquard: "Bei uns ist Mayo und jede Soße aus Hundert Prozent Gemüse. Das sind die Dinge, die Spaß machen. Einen Burger kann ich auch gesund zubereiten." Anstatt ungesunder Süßigkeiten am Automaten zu kaufen, sollen die Schüler motiviert werden, gesunde Pausensnacks im Kochunterricht zu kreieren.

Sternekoch Stefan Marquard und mehrere Schüler kochen zusammen in einer Schulküche.
Sternekoch Stefan Marquard (rechts) hat Schülern der Paul-Robeson-Schule gezeigt, dass sie ihr Lieblingsessen mit ein paar Tipps ganz einfach gesund kochen können. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Pausenbrote gezaubert

An der Paul-Robeson-Schule haben die Schüler zusammen mit dem Sternekoch Pausenbrote mit einem Tomate-Mozzarella-Aufstrich gezaubert. Die waren dann auf dem Schulhof auch ganz schnell weg. "Es sieht ziemlich ansprechend aus und muss wohl auch ganz gut schmecken", sagt einer der Schüler, der die Brote verkauft. Und auch die vegane Bolognese war in der Mittagspause heiß begehrt.

Mehr zum Thema

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Forscher diskutieren Kommunikationsstrategien über gesunde Ernährung. Wie gelangen die Erkenntnisse aus dem Labor in unseren Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen?

MDR AKTUELL Mo 17.05.2021 21:55Uhr 03:24 min

https://www.mdr.de/wissen/podcast/gesund-essen-wissenschaftserkenntnisse-alltag100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (phb/Ines Adam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 18. September 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Björn Höcke im Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Fabrizio Bensch
1 min 18.04.2024 | 10:00 Uhr

Der Thüringer AfD-Fraktionschef Höcke steht in Halle wegen mutmaßlicher Nazi-Parolen vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, bei Parteiveranstaltungen eine verbotene Losung der NSDAP-Kampforganisation SA verwendet zu haben.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 18.04.2024 10:00Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-hoecke-prozess-stiftung-gedenkstaetten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen