Baustelle Grundschule Am Wiesenhügel Erfurt
Schnelleres Internet und neue Toilettenräume erwartet die Schüler an mehreren Thüringer Schulen nach den Sommerferien. Bildrechte: MDR/Jonas Wölke

Investitionen Zahlreiche Bauvorhaben an Thüringens Schulen beendet

29. August 2022, 11:16 Uhr

Mit dem Ende der Sommerferien sind zahlreiche Bauvorhaben an mehreren Schulen in Thüringen abgeschlossen worden. Bei mehr als 200 Schulen waren die Handwerker während der vergangenen sechs Wochen fleißig. Die Gelder wurden für Arbeiten an den Schulen und den Pausenhöfen investiert.

An Thüringens Schulen sind zum Beginn des neues Schuljahrs zahlreiche Bauvorhaben abgeschlossen worden. Nach Angaben der Landratsämter wurde in mehr als 200 Schulen während der sechs Ferienwochen Hand angelegt - gut 25 Millionen Euro flossen dafür. Meist wurden Fassaden gedämmt, Fenster und Heizungen getauscht oder Internetkabel verlegt.

Aus Weimar und dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen heißt es, so gut wie alle Vorhaben seien fristgerecht umgesetzt worden. Im Weimarer Land mussten einige Digitalisierungsprojekte verschoben werden, da keine Angebote eingingen. Hier waren den Angaben nach teilweise Lieferengpässe oder Personalmangel die Gründe. Die Grundschulkinder in Altenkirchen im Altenburger Land können ihren neu gestalteten Schulhof in Beschlag nehmen. Auch an der Grundschule und am Förderzentrum "Osterburg" in Weida im Landkreis Greiz wurde gearbeitet. Dort wurden unter anderem Elektrik, Toiletten, Brandschutz und das Dachgeschoss erneuert.

Bauprojekte im Saale-Holzland-Kreis brauchen mehr Zeit

Nicht überall reichten aber die Sommerferien aus, um die Bauvorhaben abzuschließen. Vor allem im Saale-Holzland-Kreis dauern Arbeiten an, so beispielsweise in den Grundschulen Ottendorf, Königshofen und Stiebritz. Die Regelschüler in Dorndorf-Steudnitz müssen das Schuljahr in Containern verbringen, da der Umbau ihrer Schule noch ein Jahr dauern wird. In zahlreichen Schulen des Landkreises wird außerdem die IT-Verkabelung im Rahmen des Digitalpakts vorbereitet.

Neue Turnhallen an Schulen

In Gera soll bis Jahresende das Großbauprojekt "Ostschule - Europaschule" fertig werden. Die Schüler erhalten auch eine eigene Turnhalle. Die Sanierung der Grundschule "Saarbachtal" hat jetzt erst begonnen. Für 3,3 Millionen Euro soll das aus dem Jahr 1960 stammende Gebäude rundum erneuert werden. Im Saale-Orla-Kreis ist die neue Turnhalle für den Schulcampus Bad Lobenstein fertig geworden. Dagegen dauert die Erneuerung der Schulsportanlage in Ranis noch an. Ebenso in Schleiz, Oppurg und Remptendorf - dort sind Bauarbeiter und Handwerker weiter am Werk.

Die neuen Gebäude der Grundschule Veilsdorf im Landkreis Hildburghausen sind dagegen fast komplett. Hier können die Schüler voraussichtlich im Herbst in die neuen Räume ziehen. Außerdem können zahlreiche Grundschulen im Landkreises nun mehr Ganztagsbetreuung anbieten.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 29. August 2022 | 10:05 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen