Ein Flugzeug startet vom Flughafen Erfurt-Weimar
Für Flüge ab dem Flughafen Erfurt-Weimar müssen Reisende oft tiefer in die Tasche greifen. Bildrechte: MDR/ Flughafen Erfurt-Weimar

Reisen Ein Ziel, viele Preise: Flüge ab Erfurt oft besonders teuer

15. Juli 2023, 12:35 Uhr

Flugreisen ab dem Flughafen Erfurt-Weimar kosten mehr als von den Flughäfen in Leipzig oder Berlin. Nach MDR THÜRINGEN-Recherchen gibt es für dasselbe Ziel Ticket-Unterschiede von mehr als 100 Euro pro Person. Die Ferienzeit ist dafür nicht der einzige Grund.

Flüge oder Pauschalreisen ab dem Flughafen Erfurt-Weimar sind zu Ferienzielen oft etwas teurer als von anderen Flughäfen. Wie eine MDR THÜRINGEN-Recherche ergab, sind beim gleichen Ziel Unterschiede von mehr als 100 Euro pro Person gegenüber den Flughäfen Leipzig-Halle, Berlin oder Nürnberg möglich.

Die Gründe für die Unterschiede sind vielfältig. Der Flughafen selbst schließt aus, dass es an höheren Flughafengebühren liegen könnte. Die seien eher niedriger als bei anderen Flugplätzen, sagt Flughafen-Sprecher Hans-Holm Bühl.

Ein Flugzeug rollt auf der Landebahn des Flughafengeländes.
Von Flughafen Erfurt-Weimar fliegt häufig nur ein Flugzeug pro Tag zu einem Ferienziel. Bildrechte: imago images/Steve Bauerschmidt

Auch Tageszeiten und geringe Auswahl als Gründe

Auch der Deutsche Reiseverband (DRV), der die Reisebranche gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertritt, hat keine eindeutige Antwort parat. Möglich seien eine ganze Reihe von Gründen, wie zum Beispiel die Ferienzeiten. So seien am ersten Tag der Ferien die Preise oft am höchsten, sagt DRV-Sprecher Torsten Schäfer. Zudem seien in Pauschalreisen je nach Abflughafen oft Flüge unterschiedlicher Fluggesellschaften enthalten, die unterschiedlich viel kosten und sich im Reisepreis 1:1 wiederfinden.

Auch unterschiedliche Tageszeiten können den Preis beeinflussen. Ein weiter Grund sei die Zahl der Abflüge zu einem bestimmten Ziel. Eine größere Auswahl kann laut Schäfer die Preise drücken. Von Erfurt aus fliegt jedoch häufig nur ein Flugzeug pro Tag zu einem Ferienziel, selten auch zwei. Das schränke die Wahlmöglichkeiten ein. Ab Leipzig oder Nürnberg gibt es hingegen oft mehr Auswahl, weil in den Regionen mehr Menschen leben.

MDR (flog/fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Juli 2023 | 11:00 Uhr

20 Kommentare

knarf vor 47 Wochen

Tamico161:Das ist Unsinn von wegen Lieblingsspielzeug von
Bernhard und Bodo!Kann es sein dass Sie so gut wie gar nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen wollen?

MDR-Team vor 47 Wochen

Hallo Quantix,

wie Ihnen richtig aufgefallen ist, handelt es sich nicht um eine repräsentative Studie. Es wurden nur ein paar Beispiele genannt und nach einer Erklärung für die höhere Preise geforscht. Leider ist die Faktenbasis zu diesem Thema sehr dünn. Die Recherche spiegeln demnach vor allem eine Tendenz wider, dass Flüge, die aus Erfurt starten mehr oder weniger teurer sind, als Flüge von den benachbarten Flughäfen.


Mit freundlichen Grüßen

MDR Thüringen Online Redaktion

ElBuffo vor 47 Wochen

Wieviele Flugreisen werden den von Menschen im Einzugsbereich gemacht? Als Einzugsbereich würde ich jetzt nicht 200km Luftlinie um den Flughafen definieren, sondern eher einen Bereich von dem aus Erfurt der nächste Flughafen ist. Nicht Luftlinie, sondern Strecke/Zeit. Wenn da nun irgendwie mehr von Erfurt starten sollen, bleiben an anderen Flugplätzen Sitze frei. Wäre für die Amnbieter also nix gewonnen. Das wird somit erst passieren, wenn soviel mehr fliegen, dass man in Erfurt auch weitere Maschinen voll bekommt. Im Einzugsbereich müssten also deutlich mehr Flugreisen unternommen werden. Wie wahrscheinlich wäre das?

Mehr aus Thüringen

Empfang zum Tag des Naturschutzes 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 12.06.2024 | 21:24 Uhr

Am ersten Naturschutztag in Gotha nehmen bis morgen über 200 hauptamtliche und ehrenamtliche Naturschützer teil. Unter dem Motto "Bio-Diversität, Herausforderung und Perspektive" erarbeiten sie eine Naturschutzerklärung.

Mi 12.06.2024 19:31Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-naturschutztag-erklaerung-pflanzen-tiere100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video