Der Flughafen Erfurt-Weimar von oben.
Die hohen Kosten für den Betrieb des Flughafen Erfurt-Weimar stehen immer wieder in der Kritik. Bildrechte: imago/VIADATA

Klima BUND fordert Aus für Flughafen Erfurt-Weimar

22. Oktober 2022, 16:39 Uhr

Ein neuer, umweltfreundlicher Stadtteil schwebt dem Bund für Umwelt und Naturschutz vor: auf dem Gelände des Erfurter Flughafens. Thüringen insgesamt müsse "sozial und ökologisch" umgestaltet werden.

Thüringens Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) fordert das Aus für den Flughafen Erfurt-Weimar. Das Gelände sollte stattdessen für einen neuen und umweltfreundlichen Stadtteil genutzt werden, sagte Landesgeschäftsführer Sebastian König auf der Landesversammlung des BUND in Erfurt.

König bezeichnete die millionenschweren Subventionen des Landes für den Flughafen als klimaschädlich. Die Gelder könnten besser genutzt werden, um damit ein neues ökologisches Wohngebiet auf dem Areal zu fördern. Im vergangenen Jahr waren für den Flughafen 2,3 Millionen Euro aus der Landeskasse veranschlagt worden.

Land in Krise "sozial und ökologisch umbauen"

Überhaupt solle Thüringen die gegenwärtige Krisenzeit dazu nutzen, das Land "sozial und ökologisch umzubauen". Auf der BUND-Landesversammlung wurde am Samstag dazu ein Konzept-Papier vorgestellt.

Demzufolge soll das Land einen "Transformationsfonds Thüringen" auflegen. Dazu nannte Landesgeschäftsführer König gegenüber MDR THÜRINGEN ein Gesamt-Volumen von etwa 500 Millionen Euro. Gespeist werden könnte der Fonds seiner Ansicht nach aus bereits bestehenden Fördeprogrammen sowie aus Mitteln des Landes, des Bundes und der EU.

BUND Thüringen: Solar- und Windkraft ausbauen

"Durch eine gerechte Umverteilung von oben nach unten" solle mehr soziale Sicherheit geschaffen werden. Die Grundsicherung müsse erhöht und eine Übergewinnsteuer eingeführt werden.

Überdies sprachen sich BUND-Vertreter dafür aus, die Solar- und Windkraft massiv auszubauen.

In Thüringen hat der Bund für Umwelt und Naturschutz nach eigenen Angaben etwa 6.500 Mitglieder. Er ist nach dem Nabu die zweitgrößte Organisation dieser Art im Land.

Mehr zum Flughafen Erfurt-Weimar

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Oktober 2022 | 15:00 Uhr

52 Kommentare

dimehl am 24.10.2022

Vielleicht ist es kurzsichtig, den Flughafen Erfurt-Weimar zu schließen und etwas anderes auf seinem Gelände (Wohnungen, Solarpark war auch schon ein Vorschlag) zu errichten.
Man sollte das Ganze auch einmal unter dem Blickwinkel Daseinsvorsorge betrachten:
Vielleicht braucht man ja einmal im Katastrophen- oder mittlerweile auch wieder möglich im Kriegsfall einen Flughafen, auf dem auch größere Flugzeuge landen können. (Trifft auch für Hubschrauber zu, die auch nicht überall landen können). Mögliche Szenarien wären Evakuierungen oder Notversorgungen.
Sirenen hat man abgebaut - jetzt baut man sie wieder auf.
Bunker hat man geschlossen - jetzt überlegt man, was man als Bunker nutzen könnte, z. Bsp. Tiefgaragen.
Niemand weiß schließlich, was noch kommt ...

Jedimeister Joda am 23.10.2022

Sowohl als auch. Erlernte den Beruf des "Vaters". Lange Berufspraxis war ihm versagt. Von wegen umstürzen der Tische der Geldwechsler im Tempel. Von da an wärte sein Leben nur noch bis zum Freitag. Aber der Beruf des Zimmermanns hat großes Potential. Als solcher kann man immer noch Messias werden.

martin am 23.10.2022

Genau die Fakten zum Thema fehlen doch in Ihrem Beitrag. Übrigens: Haltung und Vernunft schließen sich nicht automatisch aus - auch wenn manche Spaziergänger das durchaus nahe legen.

Nur das alles hat mit dem Thema nichts zu tun. Daher beende ich für meinen Teil diesen m.E. völlig nutzlosen und deplazierten Disput.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video