Weimarer Land Für deutsches und englisches Nationalteam vorbereitet: Fußballplatz wird für 670.000 Euro umgebaut

20. März 2024, 18:18 Uhr

Am Sportplatz Blankenhain im Weimarer Land rollen die Bagger. Wie die Landesentwicklungsgesellschaft LEG mitteilte, wird dort derzeit eine neue Drainage verlegt. Der Sportplatz wird im Zuge der Fußball-Europameisterschaft (EM) erneuert. Thüringen investiert rund 670.000 Euro.

Fußballplatz Lindenstadion mit Schnee
Das Lindenstadion in Blankenhain. Hausherr ist hier der FSV Grün-Weiß Blankenhain e.V. Der Platz ist als Trainingsgelände der deutschen und englischen Fußball-Nationalmannschaften auserkoren worden. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Auch die Größe des Platzes wird an internationale Vorgaben angepasst, damit künftig Fußball-Nationalmannschaften dort trainieren können. Im April soll auf dem Platz ein Rollrasen aufgebracht werden. Ende Mai soll der Rasen bespielbar sein. Dann wird die DFB-Elf erwartet.

Max Knabe und Christian Schneider, Vorstand Grün Weiß, blättern in Plänen
Blick auf die Umbaupläne: Max Knabe und Christian Schneider vom Vorstand des FSV Grün-Weiß Blankenhain e.V. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Die Spieler bereiten sich in Blankenhain auf die EM vor. Nach der deutschen kommt die englische Nationalmannschaft. Die Fußballer übernachten und trainieren hauptsächlich im Spa- und Golfresort. Die LEG plant und koordiniert Bauarbeiten im Umfeld dieser beiden Besuche.

Fußballfans 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (cma/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. März 2024 | 14:00 Uhr

4 Kommentare

pepe79 vor 5 Wochen

Super Sache zieht künftig hoffentlich regelmässig verschiedenste Fußballteams an.
Für die Kritiker, es gibt immHaushalt Töpfe X,Y ind Z.
Jeder Topf bekommt mittel, ddr für Straßenbau ist einer der größten in Deutschland und der für Sport einer der kleineren. Nur weil X mal wieder leer ist nimmt man anderen aus ihren Töpfen nicht gleich wieder Geld weg!
Vlt. gibt es aber auch die ein oder andere schlechte Straße weil man statt Rad oft lieber Auto fährt, mein Opa hats Brot beim 3 km entfernten Bäcker im Nachbarort mit dem Rad geholt.

Dermbacher vor 5 Wochen

Über welche Straßen sprechen sie denn hier konkret, wo liegen diese konkret?

Dermbacher vor 5 Wochen

Ganz einfach, weil der Sportplatz anders finanziert wird!

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen