Parteien CDU im Weimarer Land will Mohring als Chef ablösen

28. Oktober 2023, 16:38 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die CDU im Kreis Weimarer Land möchte sich von ihrem Kreischef Mike Mohring trennen. Die CDU benötige einen personellen Neuanfang, heißt es in einer Erklärung des Kreisvorstands nach einer Krisensitzung am Samstag. Als neue Kreischefin schlägt der Vorstand Landrätin Christiane Schmidt-Rose vor. Weitere Kandidatinnen oder Kandidaten seien ausdrücklich willkommen. Die Wahl solle auf dem Kreisparteitag am 4. November stattfinden.

Mike Mohring, 2022
Mike Mohring Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Der ehemalige Thüringer CDU-Chef Mike Mohring war wegen einer Geburtstagsparty in die Kritik geraten. Bewirtungsrechnungen im Wert von mehreren Tausend Euro waren zunächst aus der Parteikasse beglichen worden. Das sei aber nicht auf seinen Wunsch geschehen, erklärte Mohring dazu. Mittlerweile habe er das Geld zurückgezahlt.

Christiane Schmidt-Rose (CDU) ist Landrätin im Weimarer Land und spricht in ein Mikrofon.
Als neue Kreischefin schlägt der Vorstand Landrätin Christiane Schmidt-Rose vor. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

In der Erklärung der CDU Weimarer Land vom Samstag heißt es, der Partei sei kein finanzieller Schaden entstanden. Die vom CDU-Landesvorstand eingesetzte Kommission zur Aufklärung der Vorwürfe gegen Mohring sei unnötig. CDU-Generalsekretär Christian Herrgott hatte dagegen von schwerwiegenden Vorgängen gesprochen, die dringend aufgeklärt werden müssten.

Mehr zu Mike Mohring

MDR (usb/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Oktober 2023 | 16:30 Uhr

27 Kommentare

Tpass vor 28 Wochen

Er kämpft nicht gegen die AfD sondern für ein Amt zu seinem politischen Glück. Seine eigene Klientel in der Partei waren es die verhindert haben das es Neuwahlen gibt. Und es sind die älteren die keine Chance mehr gehabt hätten wieder in den Schoß der Steuerzahler zu fallen. Braucht es noch Zahlen und Namen ?

Silver Ager vor 28 Wochen

CDU sollte sich von solchen Leuten in Partigremien trennen. Mehrere vergeigte Chancen belegen das Mohring weder Merz noch Parteilinie folgen wird. Ein Merkeling von Vorgestern. Neuanfang geht nicht mit alten Kadern, die behindern und zerren an Strippen die echte Kompromisse verhindern wollen.

Der Matthias vor 28 Wochen

@ Ralf G

Und ich (obwohl selber konservativ denkend) habe kein Vertrauen in Politiker, die sich der rechtsextremistischen AfD öffnen oder anbiedern wollen!

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Hauptsitz der Thüringer Energie AG in Erfurt mit Video
Die Angebote für Neu- und Bestandskunden unterscheiden sich bei dem Energieversorger nach Angaben eines Sprechers der Thüringer Energie AG nicht. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Martin Schutt
"Kunst-Boot" im Ausstellungsraum 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 13.05.2024 | 21:00 Uhr

Mit einer Kunstaktion macht die Arbeiterwohlfahrt auf das Schicksal von über 100 Millionen Flüchtlingen aufmerksam. Bundesweit werden einhundert Origami-Boote mit politischen und persönlichen Statements gezeigt.

Mo 13.05.2024 19:21Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-fluechtlinge-kunstaktion-schicksal-arbeiterwohlfahrt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flyer "Woche der Betreuung" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 13.05.2024 | 20:53 Uhr

Bei der "Woche der Betreuung" in Jena informieren bis Freitag Behörden und Vereine darüber, was im Fall der Betreuung von Angehörigen zu tun ist. Allein in Jena werden aktuell fast 2.000 Menschen betreut.

Mo 13.05.2024 19:12Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-betreuung-angehoerige-information-beratung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video