Menschen stehen um einen Brunnen mit Hundemotiv
Der Brunnen wurde im früheren Wohnort von Karl Louis Dobermann errichtet, nach dem die Hunderasse benannt wurde. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Hunde Erfrischung für Vierbeiner: Dobermann-Brunnen in Apolda eingeweiht

30. März 2024, 14:39 Uhr

Ein halbes Jahr nach seiner Fertigstellung ist am Samstag der Dobermann-Brunnen in Apolda eingeweiht worden. Zwischenzeitlich musste er wegen Vandalismus repariert werden. Apolda war der Wohnort des Dobermann-Züchters.

In Apolda ist Samstagvormittag der neue Dobermann-Brunnen eingeweiht worden. Zwar wurde der Brunnen bereits im Oktober 2023 fertiggestellt, Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (pl) hat jedoch erst am Oster-Wochenende offiziell "Wasser Marsch" gegeben. Einige Dobermann-Besitzer kamen dafür auch mit ihren Hunden vorbei.

Menschen stehen um einen Brunnen mit Hundemotiv
Zur Eröffnung am Samstag waren auch einige Hundebesitzer mit ihren Vierbeiner gekommen. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Brunnen bietet Hunden eine Abkühlung

Die Stadt ließ den Brunnen in der Allee der Brunnenmeister errichten und mit dem Bau das bereits bestehende Hunde-Brunnen-Becken erweitern. An diesem Ort können sich nun Vierbeiner abkühlen und trinken. Neben dem Brunnen wurden zwei Bänke errichtet und Bäume gepflanzt. Insgesamt hat die Stadt knapp 24.000 Euro investiert.

Eingravierter Hund in Brunnenwand
Der Brunnen ist der Hundrasse "Dobermann" gewidmet. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Ärger über Vandalismus

Noch vor seiner offiziellen Einweihung hatten Unbekannte den Brunnen beschädigt. Vor wenigen Wochen wurden der Einlauf kaputtgetreten und ein Stein gelockert. Der Kommunalservice musste die Schäden reparieren.

Der Züchter der Hunderasse Dobermann ist ein Sohn der Stadt Apolda. Karl Louis Dobermann paarte einige Hunde, die als besonders angsfrei galten, um einen Hund zu züchten, der ihn unter anderem bei seinen nächtlichen Patrouillen als Polizist beschützen sollte.

Der Dobermann-Brunnen liegt auf einer der Wanderstrecken des MDR Osterspaziergangs 2024 am Ostersonntag. Auch einige Dobermann-Besitzer mit ihren Vierbeinern wollen beim Spaziergang dabei sein.

Und mehr Tier-Nachrichten aus Thüringen

MDR (cma,ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. März 2024 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen