Vandalismus Keine 24 Stunden eingeweiht: Dobermann-Brunnen in Apolda wieder zerstört

01. April 2024, 13:26 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Keine 24 Stunden nach seiner Einweihung haben Unbekannte den Dobermann-Brunnen in Apolda zerstört. Wie Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (parteilos) MDR THÜRINGEN sagte, haben sie einen Stein gelockert.

Ein Hund beschnuppert einen Brunnen mit Hundemotiv
Erst am Samstag wurde der Dobermann-Brunnen in Apolda erneut eingeweiht. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Der Brunnen ist nun undicht und Wasser läuft heraus. Es entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen. Es ist der zweite Angriff auf den Brunnen. Schon einmal wurde der Einlauf kaputtgetreten. Am Sonntag lag der Brunnen auf einer der Wanderstrecken des MDR THÜRINGEN-Osterspaziergangs in Apolda.

Erst am Samstag wurde der Dobermann-Brunnen in der Allee der Brunnenmeister offiziell in Betrieb genommen. Bei der Einweihung waren auch Vertreter des Deutschen Dobermann-Clubs mit ihren Hunden dabei.

MDR (lou)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. April 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen