Weimarer Land Polizist findet entwendete Todesmarsch-Gedenktafel an Ilm-Brücke

05. April 2023, 11:41 Uhr

Wenige Stunden nach ihrem Verschwinden ist in Kranichfeld (Weimarer Land) eine Todesmarsch-Gedenktafel wieder aufgetaucht. Wie die Polizei mitteilte, entdeckte ein Kontaktbereichsbeamter die Tafel unter der Ilm-Brücke, etwa 60 Meter vom Gedenkort entfernt.

Die Tafel sei unbeschädigt und könne wieder angebracht werden. Zunächst wurde sie in die Polizeiinspektion gebracht, um Spuren zu sichern. Es wird weiter nach den Tätern gesucht.

Am Sonntag war der Diebstahl der Tafel entdeckt worden. Nach Angaben von Bürgermeister Jörg Bauer hatten Unbekannte die gut einen Quadratmeter große Tafel mit einigem Aufwand aus der Befestigung gehebelt.

Die Todesmarsch-Denkmale in Thüringen erinnern an Häftlinge aus dem Konzentrationslager Buchenwald, die 1945 in den Wochen vor Kriegsende aus dem KZ auf dem Ettersberg sowie seinen Außenlagern getrieben wurden. Viele der entkräfteten Häftlinge starben am Wegesrand oder wurden von Wachen getötet.

MDR (cma/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. April 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Holzhaus hinter Bäumen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.05.2024 | 21:05 Uhr

Auf dem Gelände der Diakonie Landgut Holzdorf bei Weimar ist am Freitagmittag ein Strohballenhaus eingeweiht worden. Die besondere Bauweise soll Daten zum Bauen mit dem nachhaltigen Material liefern.

Fr 17.05.2024 19:16Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-strohballenhaus-einweihung-schulraeume-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video