Naturphänomen Polarlichter über Thüringen beobachtet - auch in Nacht zu Dienstag möglich

27. Februar 2023, 13:25 Uhr

In einigen Teilen Deutschlands sind laut dem Berliner Planetarium am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in der Nacht zu Montag Polarlichter beobachtet worden. Auch in Thüringen kam es zur Sichtung des hierzulande seltenen Naturphänomens. So zeigen Fotos aus Blankenhain (Weimarer Land) rötliches Schimmern am Nachthimmel.

Verantwortlich für das grünliche oder rötliche Leuchten sind sogenannte Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne fort geschleudert. Geschieht dies in Richtung Erde, können die Teilchen auch in Deutschland ankommen. Für die rund 150 Millionen Kilometer große Entfernung brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage.

Polarlichter auch Dienstagnacht zu sehen

Treten sie dann in die Erdatmosphäre ein, kommt es zum Leuchten. Bei normaler Sonnenaktivität sieht man die Polarlichter nur in den höheren Breiten. "Was dort leuchtet, sind Luftmoleküle, entweder als Sauerstoff oder als Stickstoff", erklärt Monika Staesche, Direktorin des Berliner Planetariums am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte. Diese werden von den elektrisch geladenen Teilchen kurz aufgeladen. Fallen die Teichen wieder in einen neutralen Zustand zurück, senden sie die Energie als ein solches Leuchten aus.

Auch in der Nacht zu Dienstag sei mit erhöhter Polarlichtaktivität in Deutschland zu rechnen. Das Leuchten sei dabei aber eher in dunkleren Gebieten zu sehen. In hell erleuchteten Städten wie etwa Berlin sei das eher unwahrscheinlich.

MDR/dpa (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Februar 2023 | 10:30 Uhr

3 Kommentare

Jedimeister Joda am 27.02.2023

Erdbeben in Vorderasien, außerirdische Wetterbalone, Schnee in Sachsen im Februar und Aurora borealis in Thüringen und was soll noch alles kommen. Endzeitstimmung in Thüringen Deutschland und der Welt sollte man meinen. Und an allem ist die Regierung schuld glaube ich.

MDR-Team am 27.02.2023

Hallo augu,
im Artikel heißt es: "Was dort leuchtet, sind Luftmoleküle, entweder als Sauerstoff oder als Stickstoff", erklärt Monika Staesche, ...".

Das Video, von dem Sie sprachen, ist von 2020 und bezieht sich auf die Polarlicht-Dünen in Finnland.

Liebe Grüße
MDR Thüringen

augu am 27.02.2023

Sind die Ursache des Leuchten ionisierte N2 und O2 -Moleküle oder nur ionisierte O2 Moleküle wie in dem Test zu dem einen Video steht?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen