Kurios Erfurt: Einbrecher helfen ihrem Opfer und warten dann auf Polizei

07. August 2023, 08:10 Uhr

Ein kurioser Fall beschäftigt gerade die Polizei in Erfurt. Die Beamten ermitteln zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Johannesplatz. Zwei mutmaßliche Einbrecher haben am Wochenende in Erfurt ihrem Opfer geholfen. Den Angaben zufolge waren am Samstagabend zwei Männer in das Haus eingestiegen. Sie klingelten an einer Wohnungstür. Da niemand reagierte, brachen sie die Tür auf.

Eine Tür wird mit einem Brecheisen geöffnet
Am Samstag brachen zwei Männer offenbar am Erfurter Johannesplatz in eine Wohnung ein. Bildrechte: Colourbox.de

Mieter bittet Einbrecher um Hilfe

Doch kurz danach stand der Mieter vor ihnen. Die Täter flüchteten ins Treppenhaus, der leicht bekleidete Mann lief hinterher und stellte die mutmaßlichen Einbrecher. In diesem Moment fiel jedoch die Wohnungstür des Mieters zu. Die Schlüssel hatte er nicht dabei.

Der Betroffene bat die beiden Männer, seine Tür noch einmal zu öffnen. Laut Polizei taten sie das auch und warteten dann, bis die herbeigerufenen Beamten vor Ort waren. Gegen die verhinderten Diebe wird jetzt wegen versuchtem Wohnungseinbruchsdiebstahls ermittelt.

MDR (adi/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. August 2023 | 07:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk