Ein Feld vor einem Dorf.
Auf dieser Fläche in Erfurt-Urbich soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Doch das wird noch dauern. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Christoph Falkenhahn

Unendliche Geschichte Planung für umstrittenes Gewerbegebiet in Erfurt beginnt neu

18. Januar 2024, 12:17 Uhr

Die unendliche Geschichte um ein Gewerbegebiet in Erfurt bekommt eine neue Wendung. Weil einige Eigentümer ihr Land nicht verkaufen wollten, steht nur noch etwas mehr als die Hälfte der ursprünglich avisierten Fläche zur Verfügung. Nun beginnt die Planung im Grunde von vorn.

Nach über zehn Jahren muss die Planung für das Gewerbegebiet in Erfurt-Urbich neu starten. Grund ist die deutlich verkleinerte Fläche. Im Ausschuss für Stadtentwicklung wurde am Dienstagabend über die nächsten Planungsschritte informiert. Demnach stehen für den geplanten Technologie- und Gewerbepark statt 37 Hektar nur noch 20 Hektar zur Verfügung. Eigentümer hatten sich geweigert, ihr Land zu verkaufen.

Die verbliebene Fläche von 20 Hektar sei aber immer noch groß genug, um Hochtechnologiefirmen anzusiedeln, sagte Stadtentwicklungsdezernent Tobias Knoblich MDR THÜRINGEN. Da die Fläche der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) gehöre, stehe der Planung jetzt nichts mehr im Weg. Erfurt brauche das Gewerbegebiet, so Knoblich, um Firmen mit qualifizierten und gut bezahlten Jobs ansiedeln zu können.

Anwohner wehren sich mit Petition

Seit über zehn Jahren wird um das Gewerbegebiet im Stadtteil Urbich gerungen. Anwohner hatten 2021 mit einer Petition eine kleinere Fläche gefordert. Für das nun deutlich kleinere Gewerbegebiet soll auch ein neues Klimagutachten erstellt werden. Bis mit der Vermarktung begonnen werden kann würden sicher noch acht Jahre vergehen, hieß es im Ausschuss. Die Fläche in Urbich ist nach Stadtangaben die einzige größere Fläche für neue Gewerbeansiedlungen in Erfurt.

MDR (Oliver Leiste)

MDR THÜRINGEN – Das Radio

9 Kommentare

Toto0815 vor 17 Wochen

Wer soll bitte in Zeiten wie diesen hier investieren. Deutsche Großunternehmen wandern ab. Das war vielleicht vor 10 Jahren noch ne Idee. Erfurt hat leider außer Logistik nichts zu bieten.

Quantix vor 17 Wochen

Stell dir vor, du bist stolzer OB von Erfurt und brauchst 10 (!) Jahre lang, um einen brüchigen Kompromiss mit Anwohnern eines zukünftigen Gewerbegebiets zu finden.

Ich will endlich wieder einen Profi im OB-Sessel. Es lässt ja auch niemand seine Mannschaft 18 Jahre lang vom Ballholer trainieren.

Harka2 vor 17 Wochen

Stimmt, nur attraktive Löhne bekommt man nicht als Lagerarbeiter und viel mehr als Logistikzentren sind in Erfurt in den letzten 30 Jahren kaum entstanden.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Garten mit Blumen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 21:10 Uhr

23 Gärten in Eisenach und Umgebung - die meisten davon privat - standen am Pfingstmontag für Besucher offen. Die Aktion bietet Hobbygärtnern und Profis die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Mo 20.05.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-offene-gaerten-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehr und Polizeiauto 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Männer in Lederhosen vor einem Ausschankwagen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 20:48 Uhr

Die Brauerei Neunspringe hat am Pfingstmontag ihr traditionelles Brauereifest in Worbis gefeiert. Laut Veranstalter kamen die Gäste aus dem ganzen Eichsfeld. Die Brauerei gibt es seit 1867.

Mo 20.05.2024 19:00Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/eichsfeld/video-brauerei-neunspringe-brauereifest-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video