polizeifahrzeug vor Krankenhaus
Die Polizei musste zu einer Brandstiftung im Helios Klinikum ausrücken. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Unter Drogen Mann legt Feuer in Erfurter Helios-Klinikum und randaliert

27. Oktober 2023, 12:00 Uhr

Am Donnerstagabend hat ein 43 Jahre alter Mann im Erfurter Helios-Klinikum Feuer gelegt. Verletzt wurde niemand. Der Randalierer, der unter massivem Alkohol- und Drogeneinfluss stand, zog noch weiter durch die Stadt.

In der Nacht zum Freitag sind Polizei und Feuerwehr zu einem Großeinsatz ins Erfurter Helios-Klinikum ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, war ein 43-Jähriger gegen 21 Uhr in das Gebäude eingedrungen und randalierte dort.

Zunächst legte der Mann ein Feuer in einer Toilette und zerstörte mehrere medizinische Geräte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Patienten und Angestellte wurden nicht verletzt.

Randalierer klaut Deko-Schwerter aus Gartenlaube

Weiterhin stahl der 43 Jahre alte Mann Bargeld aus Patientenzimmern sowie Krankenhauskleidung der Mitarbeiter. Danach flüchtete er in eine nahegelegene Gartenlaube, wo er Dekorationsschwerter mitnahm.

Danach zog er in ein Wohnhaus in der Warschauer Straße weiter und löste dort den Feuerwehralarm aus. Gegen Mitternacht konnte die Polizei ihn vor Ort festnehmen.

polizeifahrzeug vor Krankenhaus
Die Polizei konnte den Mann später festnehmen. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Nach Angaben der Polizei stand der Mann ohne festen Wohnsitz unter massivem Drogen- und Alkoholeinfluss. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und dort überwacht. Er muss sich nun unter anderem wegen Brandstiftung und schwerer Sachbeschädigung verantworten.

MDR (sohe/dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Oktober 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Hauptsitz der Thüringer Energie AG in Erfurt mit Video
Die Angebote für Neu- und Bestandskunden unterscheiden sich bei dem Energieversorger nach Angaben eines Sprechers der Thüringer Energie AG nicht. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Mehr aus Thüringen

"Kunst-Boot" im Ausstellungsraum 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 13.05.2024 | 21:00 Uhr

Mit einer Kunstaktion macht die Arbeiterwohlfahrt auf das Schicksal von über 100 Millionen Flüchtlingen aufmerksam. Bundesweit werden einhundert Origami-Boote mit politischen und persönlichen Statements gezeigt.

Mo 13.05.2024 19:21Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-fluechtlinge-kunstaktion-schicksal-arbeiterwohlfahrt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video