Luftbild von einer Stadt bei Schnee
Neuhaus am Rennweg bei Schnee. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Wetter Frostiges Wochenende in Thüringen - danach droht Blitzeis

16. Dezember 2022, 17:53 Uhr

Das Wetter in Thüringen bleibt über das Wochenende winterlich, die Temperaturen verharren im Frostbereich. Allerdings wird es in der kommenden Woche milder - am Montag könnte sich deshalb gefährliches Blitzeis bilden.

In Thüringen bleibt es auch am Wochenende frostig. "Es ist weiterhin winterlich kalt", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nachdem am Freitag örtlich flache Nebelfelder über den Freistaat zogen, soll es in der Nacht zu Samstag vereinzelt etwas Schneegriesel geben. Die Temperaturen gehen auf bis zu -7 Grad zurück.

Thüringer Wetter am Wochenende

Der Samstag soll laut DWD stark bewölkt und meist niederschlagsfrei ausfallen. Es herrsche Dauerfrost mit Temperaturen zwischen -1 und -5 Grad. In der Nacht sinken die Werte auf -9 bis -15 Grad. Am Sonntag scheint vielerorts die Sonne - doch auch dann schaffen es die Temperaturen noch nicht aus dem Minusbereich.

Das ändert sich voraussichtlich in der Nacht zu Montag. Zum Wochenstart erwartet der Wetterdienst in Thüringen Höchstwerte zwischen 3 und 7 Grad, im Bergland knapp über dem Gefrierpunkt.

Blitzeis-Gefahr zum Wochenstart

Die steigenden Temperaturen könnten zum Problem werden: Fällt der Niederschlag nicht mehr als Schnee, sondern trifft als Regen auf den gefrorenen Boden, kann sich Blitzeis bilden. Der DWD-Sprecher warnt vor einer schwierigen Glatteislage. Insbesondere für das Werratal prognostizierte er leichten gefrierenden Regen.

In der Zeit danach bleibt es voraussichtlich vergleichsweise mild. "So richtig winterlich wird es so schnell nicht mehr", sagte der Wetterexperte.

MDR (mmm/maf)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Wetter für 3 | 16. Dezember 2022 | 18:05 Uhr

2 Kommentare

Jan71 am 16.12.2022

Leider!

DermbacherIn am 16.12.2022

Es ist Winter!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Frauen stehen nebeneinander 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.11.2024 | 20:44 Uhr

Die Thüringer Gleichstellungsbeauftragten haben in Apolda die Kampagne "Handle jetzt" gestartet. Die zugehörige Internetseite listet mehr als 200 Beratungsstellen und Hilfsangebote auf.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 12.11.2024 19:00Uhr 00:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video