Brauchtum Karnevalistische Tanzgruppen aus Erfurt können weiter trainieren

06. September 2022, 10:51 Uhr

Die karnevalistischen Tanzgruppen der Erfurter Vereine können wie geplant für die Saison weiter trainieren. Er sehe auch für die Winterzeit keine Probleme, da Schulsporthallen weiterhin geheizt würden, sagte der Programmchef der Gemeinschaft Erfurter Karneval (GEC), Kai Grün.

Mädchen in blau-weißen und balu-gelben Karnevalsuniformen tanzen auf Straße vor Zuschauern.
Auch im Winter können karnevalistischen Tanzvereine nun endlich weiterhin trainieren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wenn die Temperaturen in den Hallen doch abgesenkt werden sollten, ist das laut Grün fürs Tanz-Training nicht hinderlich. Wichtig sei, dass sich alle Tänzer und Tänzerinnen sehr gründlich und lange aufwärmen. Das mindere die Verletzungsgefahr in kühleren Sporthallen. Manche Vereine würden auch im Freien trainieren.

Online-Training innerhalb der Corona-Zeit

Die Karnevalsvereine in Erfurt sind nach Angaben der GEC sehr unterschiedlich durch die Corona-Zeit gekommen. Große Vereine, die den karnevalistischen Tanzsport zum Teil auf Profiniveau betreiben, hätten teils Mitglieder verloren. Kleinere Vereine, die keine Wettbewerbe besuchen, hätten dagegen vereinzelt auch Mitglieder hinzugewonnen. Ein Grund für den Mitgliederschwund der großen Vereine liegt laut Grün in den fehlenden Auftrittsmöglichkeiten und Turnieren. Während der Corona-Pandemie mussten die Tanzgruppen auf Online-Training umsteigen. Wer die Möglichkeit nicht hatte, musste das Training zeitweise komplett einstellen.

In Erfurt gibt es 20 Karnevalvereine, zwölf gehören der GEC an. Allein die GEC-Vereine zählen rund 2.000 Mitglieder.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2022 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Die Chefin der europäischen Investitionsbank an einem Stehtisch mit mehreren Mikrofonen vor sich 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.04.2024 | 20:15 Uhr

Die Europäische Investitionsbank hat der Thüringer Energie AG einen Kredit über 400 Millionen Euro für die Modernisierung der Stromnetze bewilligt.

Di 16.04.2024 19:45Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-816078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video