Lehre Noch mehr als 1.000 Lehrstellen in der Region Erfurt unbesetzt

19. Juli 2022, 11:16 Uhr

In der Region Erfurt gibt es noch mehr als 1.000 offene Lehrstellen. Das teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit.

Perspektiven in der Industrie und Gastronomie

Schülerinnen und Schüler haben laut IHK insbesondere in industriell-technischen Berufen wie Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker beste Chancen. Gleiches gelte auch für die neu geordneten Berufe im Hotel- und Restaurantbereich. Dort seien noch viele Ausbildungsplätze frei. Unternehmen können freie Lehrstellen unter der Homepage der IHK Lehrstellenbörse melden.

Zwei Frauen stehen an einem Bildschirm.
Passend zu den Sommerferien bietet die IHK eine Telefonhotline zur beruflichen Orientierung für junge Erwachsene an. Bildrechte: unsplash/Christina Wocientech

Die IHK hat mit Ferienbeginn wieder ihre Telefonhotline gestartet. Dort können sich Eltern und Jugendliche über Möglichkeiten der Ausbildung oder freie Lehrstellen informieren. Unter der Rufnummer 0361 - 3484-278 geben die IHK-Bildungsexperten Tipps zur beruflichen Orientierung, unterstützen bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen, informieren über freie Lehrstellen und unterstützen bei der Bewerbung.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Juli 2022 | 08:30 Uhr

5 Kommentare

martin am 20.07.2022

Um einen Ausbildungsplatz halbwegs erfolgversprechend besetzen zu können, bedarf es Deutschkenntnisse auf B2-Niveau - da die Azubis sonst die Berufsschule nicht schaffen, die immer noch konsequent von deutschen Muttersprachlern ausgehen. Das betrifft nicht nur die Fachkunde, sondern auch solche Fächer wie Deutsch, Sozialkunde etc.

Und für die Vorbereitungskurse gibt es Altersgrenzen. Wer dafür zu alt ist, bekommt die Kurse vom Jobcenter nicht mehr.

Wenn Sie auf dieser Basis seriöse Zahlen für Thüringen haben, wäre (nicht nur) ich sehr daran interessiert. Aber so ist das in meinen Augen (sehr freundlich formuliert) ein wenig sachlicher Beitrag.

camper21 am 19.07.2022

Es wurden nicht nur von offenen Stellen als Mechatroniker geschrieben, im Hotel oder Gastronomiebereich gibt es auch noch genügend offenen Stellen. Und vom Bau ganz zu schweigen. Es ist für jeden etwas dabei. Es kann halt nicht jeder Astronaut oder Fußballspieler werden.

mattotaupa am 19.07.2022

was für ein unfug! mal davon abgesehen, daß ihre zahlen nicht wirklich belegt sind, wurden auch früher nicht alle lehr- oder arbeitsstellen besetzt, obwohl "ausreichend" arbeitslose oder schulabgänger vorhanden waren. die bloße zahl der h4-empfänger schließt nicht nur sofort erwerbsfähige menschen ein. man kann auch niemanden zur annahme einer lehrstelle im erfurter raum zwingen, da einerseits die interessen des schulabgängers anders sein können und andererseits auch der lehrherr gewisse ansprüche an eignung oder alter der auszubildenden stellt. sie schaffen es doch beispielsweise auch nicht den offenen erfurter lehrstellen auch regionale zahlen gegenüberzustellen, sondern schwurbeln irgendwas was von 2015 und 800k h4-empfängern (thüringen hat nur reichlich 2,1 mio einwohner). aber hauptsache mal wieder was mit migranten rausgehauen, gelle?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video