LKA Razzia in Restaurants in Thüringen - Verdacht auf Steuerhinterziehung

01. Dezember 2022, 17:44 Uhr

In Thüringen haben Steuerfahnder und Beamte des Landeskriminalamtes am Donnerstag unter anderem mehrere Restaurants durchsucht. Im Zuge von Ermittlungen zu Wirtschaftsstraftaten habe es Durchsuchungen in mehreren Objekten gegeben, bestätigte ein Sprecher der Erfurter Staatsanwaltschaft. Die Restaurants waren laut Politikern bereits mehrfach Thema im Mafia-Untersuchungsausschuss.

Steuerfahnder und Beamte des Landeskriminalamts haben am Donnerstag Restaurants und Steuerbüros in mehreren Thüringer Städten durchsucht. Schwerpunkt der Großrazzia war Erfurt. Die Beamten suchten Beweise für Steuerhinterziehungen und für Manipulationen an den elektronischen Kassensystemen.

Verdacht gegen mehrere Gastronomen

Der Verdacht richtet sich gegen insgesamt zwölf Italiener und Armenier. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN sollten zehn Gebäude durchsucht und Vermögenswerte sichergestellt werden.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Erfurt und das LKA bestätigten MDR THÜRINGEN auf Anfrage die Aktionen der Polizei. Weitere Informationen gaben sie nicht.

Schon vor etwa zehn Jahren war gegen mehrere italienische Gastronomen ermittelt worden. Auch damals ging es um Steuerhinterziehung mit manipulierten Kassen.

Grünen-Politikerin: Durchsuchte Restaurants schon mehrfach Thema

Nach Angaben der Linken und Grünen waren die durchsuchten Restaurants schon mehrfach Thema im Mafia-Untersuchungsausschuss. Die Razzia zeige, dass man in Thüringen nicht nur auf frühere mafiöse Strukturen blicken dürfe, sagte Grünen-Obfrau Madeleine Henfling. Es sei wichtig, die aktuellen Entwicklungen auf dem Schirm zu behalten und über die Strukturen aufzuklären. Die Obfrau der Linken, Katharina König-Preuss, hofft durch die Razzia zudem auf weitere Aufklärung im Mafia-Untersuchungsausschuss.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Dezember 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen