Mandat AfD-Landtagsfraktion: Jens Dietrich rückt für Robert Sesselmann nach

07. Juli 2023, 16:48 Uhr

Jens Dietrich aus Ilmenau wird neues Mitglied der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag. Er rückt für Robert Sesselmann nach, der zum Landrat im Kreis Sonneberg gewählt wurde. Aus diesem Grunde hatte Sesselmann am Mittwochabend sein Landtagsmandat niedergelegt.

Jens Dietrich
Jens Dietrich ist Gründungsmitglied der AfD Thüringen und sitzt nun im Landtag. Bildrechte: picture alliance/dpa

Als Nachrücker auf der AfD-Landesliste war ursprünglich Andreas Leupold aus Nordhausen vorgesehen. Leupold entschied sich aber dafür, weiter in seinem Beruf als Lehrer zu arbeiten. Nach Angaben der AfD-Fraktion wird Dietrich als nächster Nachrücker auf der Liste das Mandat übernehmen.

Der Mandatswechsel muss noch offiziell vom Landeswahlleiter bestätigt werden. Dietrich ist 58 Jahre alt und Gründungsmitglied der AfD Thüringen. Er hat Chemie studiert und arbeitet im IT-Großhandel.

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juli 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen