Zwei Krankenwagen stehen hinter zwei Unfallautos.
Die Straße war nach dem Unfall für etwa zwei Stunden gesperrt. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Polizei Mehrere Verletzte nach Unfall bei Erfurt - Feldjäger leisten Erste Hilfe

15. April 2024, 16:14 Uhr

Zwei Menschen sind bei einem Unfall an der A4-Anschlussstelle Erfurt-Vieselbach verletzt worden. Vor dem Eintreffen der Polizei sicherten zwei Feldjäger die Unfallstelle ab.

Bei einem Unfall auf dem Autobahnzubringer zur A4-Anschlussstelle Erfurt-Vieselbach sind am Montagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatte ein Fahrer eines Kleintransporters gegen 8:30 Uhr einen Rückstau übersehen und drei vor ihm stehende Autos zusammengeschoben.

Ein Mann erlitt dabei Kopfverletzungen, er war zeitweise bewusstlos. Ein weiterer wurde im Wagen eingeklemmt und musste befreit werden.

Ein Feldjäger-Auto steht neben einem Feuerwehrauto auf einer Straße.
Zwei Feldjäger leisteten an der Unfallstelle Erste Hilfe, bevor die Polizei eintraf. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Polizei ermittelt zur Unfallursache

Die zwei verletzten Personen kamen ins Krankenhaus. Zwei Feldjäger der Bundeswehr, die sich auf der Strecke befanden, sicherten mit ihrem Fahrzeug die Unfallstelle ab und leisteten bis zum Eintreffen der Polizei Erste Hilfe.

Zum Aufklappen: Was macht ein Feldjäger?

Die Feldjäger sind die Militärpolizei, kurz MP, der Bundeswehr. Sie sind in erster Linie mit dem Militärischen Ordnungs‐ und Verkehrsdienst innerhalb der Bundeswehr vertraut. Feldjäger sind in allen Einsätzen der Bundeswehr dabei, so auch bei Auslandseinsätzen, wo sie dieselben Aufgaben wie im Inlandsdienst haben. Insgesamt gibt es 23 Feldjägerdienstkommandos in Deutschland. Zu ihren Aufgaben zählt:

  • Kontrolle und Regulierung des militärischen Straßenverkehrs
  • Absicherung von Veranstaltungen oder Bundeswehreigentum im Objektschutz
  • disziplinarische Ermittlungen bei Verstößen von Soldatinnen und Soldaten und Gewahrsamnahme
  • Erhebungs- und Ermittlungsaufgaben bei Tatorten
  • Kontrolle von Menschenmengen und gewalttätigen Ausschreitungen
  • Motorradeskorte bei protokollarischen Anlässen


Quelle: Bundeswehr

Zwei Unfallautos auf einer Straße.
Durch den Unfall entstand bei zwei Autos ein Totalschaden. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Am Kleintransporter und an einem Pkw entstand der Polizei zufolge ein wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Wegen des Rettungseinsatzes wurde die Straße zeitweise gesperrt, es kam zu Behinderungen.

Weitere Nachrichten aus Mittelthüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

MDR (kk/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichen | 15. April 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video