Blaulicht Überfall auf Stellwerk in Nordthüringen: Bahnverkehr zwischenzeitlich gestört

12. April 2024, 15:27 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Wegen eines Raubüberfalls auf eine Mitarbeiterin des Stellwerks Hohenebra im Kyffhäuserkreis ist der Bahnverkehr zwischen Erfurt und Nordhausen am Freitagmittag zeitweise unterbrochen worden.

Wie die Polizei mitteilte, betrat ein Mann zunächst unberechtigt den Mitarbeiterbereich des Betriebsgebäudes. Anschließend habe er die Mitarbeiterin mit einem gefährlichen Gegenstand bedroht und die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert.

Weil die Frau keine wertvollen Sachen bei sich hatte, durchsuchte der Täter die Räume nach Beute. Den Angaben nach stahl der Mann aus einem Spind einen Monitor und verschwand dann in unbekannte Richtung. Die unter Schock stehende Frau wurde vor Ort medizinisch behandelt, erlitt aber keine Verletzungen durch den Täter.

Fotomontage zeigt Polizisten hinter Absperrband
Am Stellwerk Hohenebra im Kyffhäuserkreis war am Freitagvormittag die Kriminalpolizei im Einsatz. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Kriminalpolizei fahndet nach Täter

Für die polizeilichen Ermittlungsarbeiten am Tatort musste die Bahnstrecke vorübergehend gesperrt werden. Seit 13 Uhr ist diese wieder voll befahrbar. Die Kriminalpolizei Nordhausen und die Polizeiinspektion Kyffhäuser sicherten vor Ort Spuren und fahnden nun nach dem Täter. Er war den Angaben zufolge nicht größer als 1,80 Meter, hatte keinen Bart und ein ausländisches Aussehen. Er trug dunkle Kleidung. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Polizeiberichte aus Thüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

MDR (cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. April 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Sechstklässler wird von einem Reporter mit Kamerateam interviewt.
Bei den Aktionstagen erhalten die Schüler Einblick in den journalistischen Berufsalltag (Der MDR-Tweens-Podcast erscheint in Kürze). Bildrechte: MDR MEDIEN360G